Deutschsprachige Mitarbeit am Core

Im Rahmen des WordCamp US fand am Wochenende auch Matt Mullenwegsalljährlicher Vortrag „State of the Word“ statt. Als Ausblick auf 2016 wurden hier die nächsten Release-Leiter und neue Core-Committer bekanntgegeben.

Besonders spannend für die deutschsprachige Community: Dominik Schilling wird die Entwicklung von WordPress 4.6 leiten und mit Pascal Birchler haben wir einen weiteren deutschsprachigen Core-Committer.

Herzlichen Glückwunsch!

Zusammenfassung des State of the Word auf Poststatus →

Adventskalender

In der Vorweihnachtszeit tauchen immer wieder verschiedene Blog-Adventskalender auf, in denen täglich neue Artikel veröffentlicht werden. Für mich gibt es da in diesem Jahr zwei klare Highlights:

Auf 24ways.org schreiben Webentwickler täglich sehr lesenswerte und inspirierende Artikel über Themen aus UX-Design, Code, Content und Business.

Bernhard Kau widmet sich im Dezember unterdessen jeden Tag einem kleinen aber sehr praktischen WordPress-Tipp. Sein Blog ist daher aktuell meine zweite tägliche Anlaufstelle.

Neues von PHP7 und Let’s Encrypt

Nachdem ich hier im LETTER in Ausgabe #139 schon von PHP7 und in #150 von der Initiative für kostenfreie SSL-Zertifikate „Let’s Encrypt“ gesprochen habe, war vergangene Woche die Zeit für beides reif.

PHP7, das einen enormen Performance-Zuwachs bringt, wurde veröffentlicht und lässt sich in den meisten Fällen schon Problemlos einsetzten (so der Hoster es denn anbietet).

Let’s Encrypt ist unterdessen in die öffentliche Beta-Phase eingetreten und ermöglicht es nun jedem auch ohne Anmeldung, automatisiert SSL-Zertifikate zu generieren, die von allen aktuellen Browsern unterstützt werden.

In beiden Punkten steht und fällt alles mit der breiten Unterstützung durch die Hoster. Hier mit einem gewissen Nachdruck nachzufragen kann also nicht schaden.

PressWerk Podcast: WordPress 4.4

Kurz vor der Veröffentlichung von WordPress 4.4 (voraussichtlich am morgigen Dienstag, 8. Dezember) haben wir uns etwas Zeit genommen, die anstehenden neuen Features zu besprechen. Neben einigen vergnüglichen Minuten Gespräch haben wir eine ansehnliche Linksammlung zu diversen neuen Features zusammengetragen.

Folge 4 auf PressWerk.net →

WP Meetups der Woche

Short News