WordPress 5.9 hat ein Release-Datum

Wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Version 5.8 steht die Roadmap für das letzte WordPress-Release des Jahres in groben Zügen. Josepha Haden hat Umfang und Zeitplan für das Update in einem Beitrag auf make.wordpress.org grob umrissen.

In WP Letter #318 habe ich schon über die Pläne für den Block-Editor in 5.9 geschrieben und daher gibt es inhaltlich an dieser Stelle nicht viel Neues zu berichten. Neu ist aber, dass wir jetzt einen Termin für die Veröffentlichung haben: den 14. Dezember.

 

Weiterführende Informationen →

Antispam Bee: ein Grund zum Feiern

Das beliebte Antispam-Plugin Antispam Bee konnte dieser Tage einen wichtigen Meilenstein feiern. Es wurde über fünf Millionen Mal von WordPress.org heruntergeladen.

Das Plugin, das von einer Gruppe Freiwilliger – dem Pluginkollektiv – gepflegt und weiterentwickelt wird, ist seit vielen Jahren eine datenschutzfreundliche und dezentrale Alternative zu den landläufigen Lösungen wie Aksimet.

 

Weiterführende Informationen →

Die negativen Effekte von Bilder-Slidern

Dass Bilder-Slider entgegen der landläufigen Meinung viele Nachteile und praktisch keinen Nutzen bringen, ist keine Neuigkeit. Tatsächlich habe ich vor einigen Jahren hier im Letter schon einmal einen Beitrag zum Thema besprochen. Jetzt bin ich aber über einen Beitrag von Caroline Wood für WP Rocket gestolpert, den ich hier erwähnen muss. Caroline geht wahnsinnig detailiert auf die Performance-Probleme ein, die aus dem Einsatz von Bilder-Slidern entstehen.

Weiterführende Informationen →

Block-Editor-Willkommens-Dialog entfernen

Seit einiger Zeit kommt der Block-Editor mit einem netten kleinen Willkommens-Dialog daher, der neue Anwender*innen begrüßt und auf die wichtigsten Kniffe im Umgang mit dem Editor hinweisen will.

Leider ploppt der Dialog mit unschöner Regelmäßigkeit auch bei langjährigen Anwender*innen auf, die einfach nur das Gerät wechseln oder einen anderen Browser einsetzen. Matze Kittsteiner hatte genug und hat einen Beitrag mit kurzem Code-Schnipsel geschrieben, das den Dialog dauerhaft entfernt.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News