WordCamp Leipzig und WordCamp Deutschland, Form Block Pro und Gravatar

WordCamp-Leipzig-Recap

Nach 1309 Tagen hat am Wochenende endlich wieder ein WordCamp in Deutschland stattgefunden. Doch das Konzept für Leipzig war nicht wie gewöhnliche WordCamps angelegt. Es beschränkte sich absichtlich nur auf das absolute Minimum und verzichtete auf sonst wichtige Dinge wie ein zentral organisiertes Mittagessen.

Die Vorbereitungen in Leipzig waren nicht frei von Problemen und Verzögerungen. Doch das Ergebnis war ein schlankes Camp, das so in der Zukunft hoffentlich von weiteren lokalen Communities übernommen werden kann.

Bernhard Kau hat den ersten kleinen Rückblick zum Wochenende geschrieben.

Weiterführende Informationen →

Form Block Pro

Matze Kittsteiner hat am Wochenende ein neues Plugin vorgestellt. Er hört auf den Namen Form Block Pro und erlaubt – der Name legt es nah – das Bauen von Kontaktformularen direkt im Block-Editor.

Der Funktionsumfang des Plugins ist zwar sicher nicht auf Augenhöhe mit einem Platzhirsch wie Gravity Forms, aber das ist auch nicht der Anspruch. Wie Matzes andere Plugins wird wohl auch Form Block Pro einen eindeutigen Fokus darauf haben, einen sinnvollen Funktionsumfang sehr gut abzudecken.

Neben einigen Screenshots auf der Website kann auch die kostenlose Version des Plugins ein gutes Bild davon vermitteln, wie sich die Formularerstellung mit dem Plugin anfühlt.

Die kostenpflichtige Pro-Version ruft günstige 29€ pro Jahr und Website auf, dafür gibts Code-Qualität und Support aus Deutschland.

Weiterführende Informationen →

Neue Features für Gravatar?

Die für mich irritierendste WordPress-Meldung des Sommerst dreht sich um Gravatar. Gravatar ist ein Produkt des WordPress.com-Betreibers Automattic, das in quasi jedem WordPress-Kommentarbereich aber auch in vielen Apps anderer Anbieter zum Einsatz kommt.

Wer einen Gravatar-Account hat, kann dort eine oder mehrere E-Mail-Adressen angeben und ein Avatar-Bild hochladen. Beim Anmelden oder Kommentieren mit einer dieser E-Mail-Adressen kann dann automatisch der passende Avatar angezeigt werden. So weit so unspektakulär.

Am Funktionsumfang und Aussehen von Gravatar hat sich in den letzten Jahren gefühlt überhaupt nichts verändert. Bis vorletzte Woche ein neues Update angekündigt wurde. Jetzt unterstützt Gravatar das Verlinken zu Bezahl-Diensten und schickt sich an, eine persönliche digitale Visitenkarte zu werden. Warum ich dafür Gravatar und nicht meine eigene Website nutzen sollte, erschließt sich mir noch nicht.

Weiterführende Informationen →

Das nächste deutsche WordCamp

Nach dem WordCamp Leipzig müssen wir nicht wieder 1309 Tage bis zum nächsten WordCamp in Deutschland warten. Schon im Oktober 2023 wird nämlich das WordCamp Deutschland stattfinden.

Vom 19. bis 21.10. trifft sich die deutsche WordPress-Community in Gerolstein in der Eifel. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In der vergangenen Woche ist der Call for Speakers gestartet.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Leipzig
Werkstatt
04.07.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Bonn
Starte mit Deiner WordPress-Website – „Erste Schritte Abend“
05.07.2023 19:00 Uhr

WP Meetup München
Instant WordPress – Wenn man ganz schnell ein WP braucht
06.07.2023 18:00 Uhr

WP Meetup Neustadt
06.07.2023 18:00 Uhr

WP Meetup Nürnberg
WP-Dojo (Neuendettelsau)
08.07.2023 10:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

Webentwicklung WordPress (m/w/d)
Pooliestudios – Köln / Remote

System-Administrator Web / System Engineer (w/m/d)
WP Wartung 24 – Wissen / Remote

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

5 Antworten zu “WordCamp Leipzig und WordCamp Deutschland, Form Block Pro und Gravatar”