PHP-5-Abgesang, Kollaboration, Sponsoring

Tschüss PHP 5

WordPress 6.3 wird in etwas weniger als einem Monat veröffentlich werden und wirft seine Schatten voraus. In der Vergangenheit war WordPress unter Entwickler*innen dafür bekannt, veraltete PHP-Versionen unfassbar lange zu unterstützen.

In den letzten Jahren hat sich da einiges gewandelt, seit 2019 ist PHP 5.6 aber schon die älteste, noch unterstützte Version. Aber PHP 5.6 ist auch beinahe zehn Jahre alt und wird nur noch von weniger als 4% der aktiven WordPress-Websites verwendet.

Wer die angestaubte PHP-Version noch aktiv im Einsatz hat, sollte ein Update allein schon aus Performance-Gründen erwägen. Im Zweifelsfall können Hoster bei diesem Prozess unterstützen oder sollten – falls sie dabei im Weg stehen – umgehend ersetzt werden.

Weiterführende Informationen →

In Echtzeit zusammenarbeiten

Und damit lassen wir WordPress 6.3 geistig auch schon wieder hinter uns und werfen einen Blick etwas weiter in die Zukunft. Mit dem folgenden Update 6.4 soll die nächste Phase des Gutenberg-Projekts eingeleitet werden.

Diese nächste Phase wird sich mit Kollaboration beschäftigen und etwa das gleichzeitige Bearbeiten von Beiträgen oder Seiten erlauben. Auf Make.WordPress.org beschreibt Matías Ventura, der Lead Architekt des Gutenberg-Projekts, die Ansätze und ersten Schritte.

Make.WP.org: Real-Time Collaboration →

Einen interessanten Beitrag dazu hat in der letzten Woche auch Eric Karkovack geschrieben. Er beschäftigt sich mit dem Wechsel des Fokus von Blöcken hin zum Workflow. Er findet dabei noch einige weitere Themenfelder, die über den reinen Nachbau einer Google-Docs-artigen Arbeitsweise hinaus gehen.

What Collaborative Features Will Bring to WordPress →

Mehr WordCamp Deutschland

Nach dem Call for Speakers in der vorherigen Woche ist jetzt auch der Call for Sponsors gestartet. WordCamps sind als ehrenamtlich organisierte Events auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen, um niedrige Ticketpreise und damit eine einfachere Teilnahme für möglichst viele Menschen zu ermöglichen.

Die verfügbaren Plätze für Sponsoren sind limitiert. Unternehmen, die nicht nur die Community unterstützen, sondern ihre Produkte auch wirksam platzieren und die wichtigsten „Influencer“ erreichen wollen, sind also gut beraten eher früher als später zuzugreifen.

Zum Call for Sponsors →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Potsdam
WordPress „don’t code just talk“ – WP Summer Offline Edition
10.07.2023 18:30 Uhr

WP Meetup Düsseldorf
Lieblingsplugins
11.07.2023 18:30 Uhr

WP Meetup Stuttgart
WordPress Site-Clinic
12.07.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Mannheim
13.07.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Nürnberg
Offene WordPress & WooCommerce Sprechstunde
13.07.2023 19:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

Webentwickler (w/m/d)
MarketPress – Dresden / Hoyerswerda / Remote

UI / UX Designer Frontend (w/m/d)
MarketPress – Dresden / Hoyerswerda / Remote

WordPress-Entwicklung
VCAT – Potsdam / Remote

Content Marketing Manager (m/w/d)
bleech – Remote

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.