WordCamp Europe 2023 und 2024, Sicherheit und WP 6.3

Das war das WordCamp Europe

In der vergangenen Woche fand mit dem WordCamp Europe die größte WordPress-Konferenz der Welt in Athen statt. Über die 44 Vorträge, 18 Workshops und das ganze Beiwerk zur Konferenz werden in den nächsten Tagen noch einige Beiträge veröffentlicht werden. Für den Moment kann ich aber schon einmal sagen, dass wir auf eine weitere sehr erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken können.

Mein persönliches Highlight war dieses Jahr der Contributor Day, an dem ich der Gründung eines offiziellen „Sustainability“ Make-Teams beiwohnen durfte. Auch zu diesem neuen Team werden ich in den nächsten Wochen noch etwas schreiben.

Für den Moment bleibt mir nicht viel mehr, als mich bei den über 100 Vortragenden, unzähligen Volunteers und Organisator*innen und den mehr als 2.500 Teilnehmenden zu bedanken.

Das wird das WordCamp Europe

Aber wir sind noch nicht ganz fertig mit dem WordCamp Europe. Denn auch im nächsten Jahr wird die Konferenz – dann an einem neuen Ort und mit neuem Team – wieder stattfinden. Als Media Partner war ich die ganze Woche in Athen unterwegs und habe neben einigen Interviews mit Vortragenden vor allem versucht herauszufinden, wohin wir im nächsten Jahr fahren werden.

Kurz vor Ende der Konferenz waren meine Bemühungen erfolgreich (danke an den Tippgeber!) und ich konnte ein schnelles Interview mit Laura Sacco aufnehmen, die dafür gesorgt hat – und als Local Lead weiter dafür sorgen wird – dass das WordCamp Europe 2024 in Turin stattfinden wird.

Das Interview im Englischen Original gibt es im PressWerk Podcast zu hören.

PressWerk: WordCamp Europe 2024 – Torino →

Auf Deutsch hat Florian Brinkmann einen Beitrag für KrautPress geschrieben.

KrautPress Blog: WordCamp Europe 2024 – Turin →

Security für WordPress-E-Mails

Die Kollegen bei WP White Security haben einen umfangreichen und recht erhellenden Beitrag über die Sicherheit von E-Mails geschrieben. Von SPF, DKIM über DMARC und PGP ist die ganze Buchstabensuppe vertreten. Der Beitrag gibt einen hervorragenden Überblick über die Möglichkeiten (und Nötigkeiten).

Weiterführende Informationen →

Das wird WordPress 6.3

Anne McCarthy hat in einem Blog-Beitrag auf make.WordPress.org einen ersten Überblick über die Roadmap für das nächste große WordPress-Update 6.3 gegeben.

Das Update soll am 8. August erscheinen, wird aller Voraussicht nach das Ende der zweiten Phase des Gutenberg-Projekts einläuten und damit hoffentlich den Site-Editor weiter verbessern. Die Pläne für alles rund um besagten Site-Editor sind umfangreich und in Annes Beitrag wunderbar zusammengefasst.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Potsdam (hybrid)
„20 Jahre WordPress & WCEU Athen“
12.06.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Düsseldorf (hybrid)
KI als Gamechanger – neue Wege für UX & UI
13.06.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Jena
Mit WordPress starten
13.06.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Koblenz
Website-Checkliste
14.06.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Dresden (online)
Gestaltungsprinzipien Webseite
15.06.2023 19:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

WordPress Entwickler (m/w/d)
GREYD – München (Remote)

WordPress-Entwicklung
VCAT – Potsdam (Remote)

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

Kommentare sind geschlossen.