WordPress-Updates, Ende für Standard-Themes, Freunde auf WordCamps und WCEU-Plan

Zwei Updates auf einen Streich

Ich kann mich spontan nicht erinnern, wann es das letzte Mal zwei WordPress-Core-Updates in einer Woche gab, aber in der vergangenen Woche war genau das der Fall.

Los ging es am 16. Mai mit WordPress 6.2.1, einem Wartungs- und Sicherheits-Update. Nach dessen Veröffentlichung machte sich aber Ärger breit. Relativ schnell wurde nämlich klar, dass es mit 6.2.1 zu einigen Problemen kommt – etwa weil Shortcodes nicht mehr in Block-Templates eingesetzt werden können.

Das am Freitag nachgeschobene Update auf WordPress 6.2.2 verspricht, die Probleme der Vorgängerversion zu beheben. Was unterm Strich bleibt, ist eine wirklich interessante, wenn auch nicht unbedingt erfreuliche Woche. Für gewöhnlich sind WordPress-Wartungsupdates harmlos und können bedenkenlos installiert werden – 6.2.1 hat bei einigen das Vertrauen in Auto-Updates aber wohl erstmal erschüttert.

Weiterführende Informationen →

Ende für einige alte Standard-Themes?

In einem Beitrag auf make.WordPress.org hat Jonathan Desrosiers vorgeschlagen die seit 2010 (fast) jährlich wechselnden Standard-Themes nicht mehr unbegrenzt zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

Er verweis auf den zunehmenden Aufwand für das Core-Team und schlägt einen ordentlich geregelten Lebenszyklus für Standard-Themes vor.

Die ersten Kommentare auf Jonathans Vorschlag sind grundsätzlich wohlwollend und ich selbst tendiere auch in diese Richtung.

Weiterführende Informationen →

Auf welchen WordCamps sind meine Freunde?

Thomas Kräften hat eine kleine Website gebaut, die all jenen helfen wird, die regelmäßig WordCamps besuchen und wissen wollen, ob sie eine Person auch dort treffen werden.

Thomas‘ Friend Finder durchsucht die öffentlich einsehbaren Listen von Teilnehmenden blitzschnell und gibt damit einen ganz andere Zugang zu den Daten, als wir ihn sonst haben.

Weiterführende Informationen →

Mehr Details zum Session-Plan beim WordCamp Europe

Nach den fortlaufenden (und umstrittenen) Speaker-Ankündigungen der letzten Wochen ist jetzt endlich auch der vollständige Session-Plan veröffentlicht worden.

Mit einem zusätzlichen dritten Track werden in Athen im Juni deutlich mehr Talks einen Platz auf der Bühne finden, als in den letzten Jahren, in denen das WordCamp Europe sich auf zwei Tracks beschränkt hatte. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Workshops, die nur nach vorheriger Anmeldung (die vor Ort erfolgen muss) besucht werden können.

Zum Sessionplan →

Neben den normalen Sessions wird unter dem Namen WP Connect auch ein informelleres Diskussion-Format stattfinden – für das ich auf ein Panel zu In-Person-Community-Events eingeladen wurde.

Zum WP Connect Plan →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Dortmund
WordPress Login Security
24.05.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Bern
SEO-Tools für kleine Budgets
25.05.2023 18:00 Uhr

WP Meetup Berlin (online)
25.05.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Karlsruhe
Meetup: 20 Jahre WordPress
27.05.2023 17:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

Webentwicklung WordPress (m/w/d)
Pooliestudios – Köln / Remote

System-Administrator Web / System Engineer (w/m/d)
WP Wartung 24 – Wissen / Remote

WordPress Entwickler (m/w/d)
GREYD – München / Remote

WordPress-Entwicklung
VCAT – Potsdam / Remote

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

Kommentare sind geschlossen.