Unbezahlte Übersetzungen, Medien aufräumen und kritische Lücke in ACF

Bezahlte Übersetzungen für Bezahl-Plugins

Als ehemaliger Leiter des internationalen Teams freiwilliger WordPress-Übersetzer*innen – kurz Polyglots – weiß Zé Fontainhas genau Bescheid, wenn er über Übersetzungen schreibt.

In seinem neuesten Blog-Beitrag beschäftigt er sich damit, wie einige Anbieter kostenpflichtiger Plugins mit den Übersetzer*innen umgehen, die ihre Produkte meist kostenfrei für sie in die verschiedensten Sprachen übersetzen.

Weiterführende Informationen →

Medien-Frühjahrsputz

Gespickt mit vielen praktischen Code-Schnipseln hat Sabrina Zeidan ein Tutorial rund um das Aufräumen ungenutzte Bilder in WordPress geschrieben.

Im Laufe eines Website-Lebens kann es schon mal passieren, dass sich Bilder ansammeln, die nirgendwo angezeigt werden. Sei es, weil die Seiten oder Beiträge, in denen sie verwendet wurden schon lange gelöscht sind, oder weil die Bilder veraltet sind und einfach aus den Beiträgen entfernt wurden. In den meisten Fällen ändert das aber nichts am Verbleib der eigentlichen Bilddatei in der WordPress-Mediathek oder auf dem Server.

Hier kommen Sabrinas Code-Schnipsel zum Einsatz, die sie nach verschiedene Szenarien auflistet und erklärt. Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass vor solchen Aufräumaktionen ein Backup der Website inklusive Mediathek unbedingt angefertigt werden sollte.

Weiterführende Informationen →

Sicherheitslücke bringt 2 Millionen Websites in Gefahr

Und zum Schluss noch ein Aufruf an alle Nutzer*innen des beliebten Plugins Advanced-Custom-Fields. In der vergangenen Woche wurde eine kritische Sicherheitslücke bekannt, die mit der nun veröffentlichten Version 6.1.6 behoben wurde.

Die Sicherheitsforscher von Patchstack hatten das Problem Anfang der Woche entdeckt und konnten gemeinsam mit den Entwickler*innen von ACF schnell auf eine Lösung hinarbeiten, um zu verhindern, dass das Plugin Daten an nicht angemeldete Angreifer*innen preisgibt, wenn angemeldete User auf manipulierte Links klicken.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Potsdam (hybrid)
WordPress & SEO
08.05.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Düsseldorf (hybrid)
Website gehackt – Was tun?
09.05.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Leipzig
Werkstatt
09.05.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Koblenz
Website-Checkliste
10.05.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Stuttgart (online)
10.05.2023 19:00 Uhr

WP Meetup München
AI und WordPress: Die Zukunft von Website-Erstellung und -Verwaltung
11.05.2023 18:00 Uhr

WP Meetup Nürnberg
Offene WordPress & WooCommerce Sprechstunde
11.05.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Nürnberg
WP-Dojo
13.05.2023 10:00 Uhr

Kommentare sind geschlossen.