WordCamp Europe, Kontraste, Notifications und Performance

Media Partner des WordCamp Europe

Nach 2017 bis 2020 bin ich dieses Jahr zum fünften Mal als Media Partner beim WordCamp Europe. In den nächsten Wochen gibt es hier im Letter daher einen festen Slot für Meldungen aus Athen.

Ankündigung der Media Partner →

Für mehr oder weniger kurz entschlossene Teilnehmer*innen sind aktuell noch Tickets verfügbar.

Ticketverkauf →

Verbesserte Kontraste, verbesserte Lesbarkeit

Der Kontrast von Schrift und Hintergrund spielt für die Lesbarkeit von Inhalten und damit auch für die Barrierefreiheit von Websites eine wichtige Rolle. Wer schon einmal in direktem Sonnenlicht auf ein Display schauen musste, wird den Effekt kennen.

Genau wie es Matze Kittsteiner in seinem Beitrag beschreibt, habe auch ich seit vielen Jahren deshalb kleine Funktionen im Einsatz, die zum Beispiel für ausreichend Kontrast sorgen.

Bei unserem Meetup in Stuttgart im April hat Matze festgestellt, dass sein automatischer Kontrast nicht ganz ausreichend war und er hat sich auf die Suche nach einer Lösung begeben. Auf diese Reise nimmt er uns in seinem neuen Blog-Beitrag mit.

Weiterführende Informationen →

Neue Notifications nötig!

Schon seit Jahren ist (gefühlt) niemand mehr so richtig glücklich mit dem Zustand, in dem sich das WordPress-Interface befindet, wenn es um Admin-Benachrichtigungen geht.

Dahergelaufene Plugins und Themes können nach Belieben Botschaften an einer Stelle im WordPress-Interface absetzen, die dafür nicht gemacht ist. Das Ergebnis sieht auf vielen Websites so aus, dass zum Beispiel das Dashboard erst nach einigem Scrollen sichtbar wird, weil es von unzähligen Nachrichten nach unten geschoben wurde.

Das WP Feature Notifications Projekt wurde 2019 offiziell gestartet um diesen Zustand zu beheben. Mit einem neuen Update und unterliegendem JavaScript-basierten System ist es jetzt wieder zurück.

Weiterführende Informationen →

Performance-Team mit Erfolgen

Felix Arntz blickt in einem Beitrag auf make.WordPress.org auf die Arbeit des Performance-Teams am neuen WordPress-Update zurück. Das Team und die vielen Contributor haben beachtliche Verbesserungen für die Ladezeit der neuen Block-Themes und leichte Verbesserungen beim Laden von Classic Themes umgesetzt.

Einige Einblicke in die Vorgeschichte und die Methoden, die das Team eingesetzt hat, erläutert Felix in seinem Beitrag.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Bonn
Website-Tracking
03.05.2023 19:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

WordPress-Entwickler:in (m/w/d)
Verdure – Stuttgart / Remote

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

Kommentare sind geschlossen.