WordCamps in Österreich und der Schweiz, Yoast ohne Marieke

WordCamps Schweiz und Wien

Seit Anfang des Monats haben gleich zwei WordCamps im DACH-Raum stattgefunden. Ganz zu Beginn des Monats legte das WordCamp Switzerland im beschaulichen Murten vor. Ich bin leider kurzfristig krank geworden (daher auch die unfreiwillige Pause hier im Letter), aber alle, die teilnehmen konnten, loben das Camp in den höchsten Tönen. Claudio Rimann hat vor Ort nicht nur fotografiert, sondern seine Eindrücke auch in einen Blog-Beitrag gepackt.

Claudios Rückblick auf das WordCamp Switzerland →

Nur wenige Tage später war es Zeit für das WordCamp Vienna. Das Camp in der österreichischen Hauptstadt wird seit Jahren von einem eingespielten Team organisiert und das zeigt sich in jedem Detail – die Veranstaltung läuft wie ein österreichisches (?) Uhrwerk.

Im Blog von WP Stars, die auch einige der Orga-Mitglieder stellten, findet sich eine kurze Zusammenfassung des Camps.

WP Stars: Rückblick auf das WordCamp Vienna 2023 →

Yoast ohne Marieke van de Rakt

Die ehemalige CEO des Suchmaschinen-Plugin-Entwicklers Yoast verlässt Ende Mai das Unternehmen. Yoast wurde Spätsommer 2021 von Newfold Digital gekauft und gehört damit jetzt zur selben Unternehmensfamilie wie zum Beispiel Bluehost. Danach hatte Marieke sich bereits von ihrer Position als CEO zurückgezogen.

Wie jetzt im Blog des Unternehmens angekündigt, verlässt van de Rakt Yoast Ende Mai und verspricht, der WordPress-Community auch in der Zukunft erhalten zu bleiben, während sie sich ihren Investitionen in Open-Source, Nachhaltige und von Frauen geführte Unternehmen widmet.

Weiterführende Informationen →

Gutenberg Phase Fünf

David Bisset hat ein Gedankenexperiment gewagt und seine Follower*innen auf Twitter und Mastodon zum Mitmachen eingeladen. Seine Fragestellung: Angenommen, es gäbe nach den aktuell geplanten vier Phasen des Gutenberg-Projekts eine fünfte, auf welches Thema sollte sie sich fokussieren?

Die Antworten darauf waren vielfältig. Am häufigsten wurden seine Umfragen mit „Media“ beantwortet. Und tatsächlich könnte die Mediathek eine Generalüberholung gut vertragen. Aber auch die anderen Antworten sind durchaus lesenswert.

David selbst weist zum Schluss noch einmal darauf hin, dass er nicht davon ausgeht, dass eine fünfte Phase wirklich passieren wird. Die Überlegungen sind dennoch lesenswert.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Hamburg
25.04.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Dortmund
Barrierefreiheit in WordPress
26.04.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Berlin (online)
27.04.2023 19:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

Webentwickler (w/m/d)
MarketPress – Dresden / Hoyerswerda / Remote

UI / UX Designer Frontend (w/m/d)
MarketPress – Dresden / Hoyerswerda / Remote

Webentwicklung WordPress (m/w/d)
Pooliestudios – Köln / Remote

System-Administrator Web / System Engineer (w/m/d)
WP Wartung 24 – Wissen / Remote

Web-Entwickler*in (WordPress/WooCommerce)
Kulturbanause – Berlin

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

Kommentare sind geschlossen.