Slack verlassen, Debugging und Social Media

Könnte WordPress Slack verlassen?

Seit Jahren ist Slack das (virtuelle) Zuhause der WordPress-Community. Neben einem großen internationalen Workspace „Make WordPress“ gibt es für viele nationale Communities, größere WordCamps und diverse Community-Projekte eigene Spaces.

Nicht zuletzt weil Informationen in Slack nach einer gewissen Zeit verloren gehen (oder pro Kopf monatliche Gebühren gezahlt werden müssen) wurden in den letzten Jahren immer wieder Rufe nach Open-Source-Alternativen zu Slack laut.

Der erste Aufschlag, der dieser Tage vorgestellt wurde, kann sich auch ohne eingearbeitetes Feedback aus der Community schon sehen lassen. Es wird spannend zu sehen, ob die Initiative in den nächsten Monaten tatsächlich greifbare Folgen haben wird.

Weiterführende Informationen →

WordPress-Debugging

Joel Barbara hat für den Plugin-Anbieter WP White Security eine umfangreiche Anleitung zur Fehlersuche und -korrektur bei üblichen WordPress-Problemen verfasst.

Seine englischsprachige Anleitung ist eine gute Handreichung für alle, die sich zum ersten Mal an der Fehlerbehebung einer WordPress-Website versuchen wollen – oder müssen.

Weiterführende Informationen →

Die WordPress-Community auf Mastodon

Wer vor 2015 auf Twitter unterwegs war, kennt das Gefühl, dass sich dieser Tage auf Mastodon einstellt. Anders als beim heute etwas gebeutelten Twitter, ist der Ton auf Mastodon aktuell (noch) deutlich gesitteter und die immer größer werdende Gruppe von Menschen, die sich dort einfinden, können sich über eine Vielzahl neuer Apps freuen, die auf der Open-Source-Basis von Mastodon und dem unterliegenden ActivityPub-Protokoll aufsetzen.

Schon 2018 haben Mazzo Kurz und ich jeweils eigene Mastodon-Instanzen für die Community eingerichtet und betreiben diese bis heute. Wegen einer kleinen Welle von Spam-Anmeldungen habe ich die öffentliche Registrierung im Moment ausgesetzt. Wer Mastodon einmal ausprobieren möchte, kann sich über den Link unten aber jederzeit registrieren. Wie der ganze Letter ist auch die Infrastruktur der dewp-Mastodon-Instanz von meinen großzügigen Steady-Supportern finanziert. ♥️

WP Meetups der Woche

WP Meetup Hamburg
100. WP Meetup Hamburg – Torte, Geschichten & Netzwerken
31. Januar 2022

WP Meetup Bonn
Mastodon, das Fediverse – und WordPress
01. Februar 2022

WP Meetup Neustadt (online)
02. Februar 2022

WP Meetup Dortmund
Künstliche Intelligenz, Journalismus und WordPress
02. Februar 2022

Aktuelle WordPress-Jobs

Softwareentwickler (m/w/d)
MarketPress – Dresden / Hoyerswerda / Remote

Technischer Support (m/w/d)
MarketPress – Dresden / Hoyerswerda / Remote

Senior Programmierer/-in Greifswald
Webgilde – Greifswald

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

Kommentare sind geschlossen.