Das Community Collective, Plugin-Jahresrückblick und Nachhaltigkeit

Das WP Community Collective

Das WP Community Collective ist eines der interessantesten Projekte, die ich in diesem Jahr gesehen habe.

Es hat sich zum Ziel gesetzt, gezielt finanzielle Unterstützung für Menschen bereitzustellen, die am WordPress-Projekt mitarbeiten. „Gezielt“ deshalb, weil strategisch ausgewählt bestimmte Bereiche des Projekts unterstützt werden sollen. Zum Start des WPCC wird etwa eine Person für die Mitarbeit im Accessibility-Team unterstützt werden.

Das Geld für diese und weitere Unterstützungen soll aus der Community kommen. Über die Plattform Open Collective sammelt das WPCC Geld, das anschließend verteilt werden kann. Die ersten Unterstützter*innen haben sich dort bereits eingefunden.

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt, wie sich das Ganze im Hinblick auf Project-Governance organisiert und wer die glücklichen ersten Contributor*innen sein werden, die über das WPCC Geld erhalten.

Weiterführende Informationen →

Plugin-Jahresrückblick

Je näher wir dem Ende des Jahres kommen, desto mehr Jahresrückblicke stapeln sich in meinem Feedreader. Dumitru Brinzan blickt auf die Plugin-Neuveröffentlichungen der letzten 12 Monate zurück und zieht ein durchaus durchwachsenes Fazit.

Von den knapp 4.000 neuen Plugins haben nur sieben mehr als 50.000 aktive Installationen, ein gutes Drittel wurde nie aktualisiert.

Weiterführende Informationen →

Nachhaltiges Webdesign

Die Agentur Kulturbanause hat sich in ihrem jüngsten Blog-Beitrag einem Thema gewidmet, das mir seit einigen Jahren sehr am Herzen liegt.

Als kompletten Rundumschlag beschäftigt sich das Team im Beitrag mit den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit im Webdesign. Angefangen mit den ökonomischen Aspekten bis hin zu ökologischer Nachhaltigkeit.

Was irgendwie nach Reformhaus und Vollkornbrot klingt ist eigentlich eine sehr bodenständige Herangehensweise an modernes Webdesign, UX und Performance-optimiertes Arbeiten.

Weiterführende Informationen bei Kulturbanause →

Mein Beitrag „WordPress, das Web und das Klima“

WP Meetups der Woche

WP Meetup Düsseldorf
Gute Seiten, Schlechte Seiten: Barrierefreiheit
13. Dezember 2022

WP Meetup Jena
WeihnachtsPress
13. Dezember 2022

WP Meetup Berlin + Potsdam
Xmas WP Meetup Berlin + Potsdam
14. Dezember 2022

WP Meetup Koblenz
Glüh-Up
14. Dezember 2022

WP Meetup Stuttgart
Juristisches Bilder Quiz mit Udo
14. Dezember 2022

WP Meetup Dresden
Vorweihnachtliches Treffen
15. Dezember 2022

Aktuelle WordPress-Jobs

Web-Entwickler*in (WordPress/WooCommerce)
Kulturbanause – Berlin

WordPress-Entwicklung
VCAT – Potsdam (Remote)

Senior Programmierer/-in
Webgilde – Greifswald

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.