WP 6.1, Optionen, Italien und Best Practices

WordPress 6.1 – Misha

Vergangene Woche wurde das letzte große WordPress-Update des Jahres veröffentlicht. Benannt nach dem ukrainisch-norwegischen Jazz-Pianisten Mikhail „Misha“ Alperin hat es eine ganze Reihe von Neuerungen mit im Gepäck.

Neben vielen kleinen Verbesserungen im Block-Editor wird vielen Anwender*innen vor allem die Einführung des neuen Standard-Themes Twenty Twenty-Three ins Auge springen.

Ankündigung auf de.WordPress.org →

Technischer „Field Guid“ →

WordPress-Optionen bearbeiten

Eine der weniger auffälligen Neuerungen in WordPress 6.1 hat derweil Ralf Wiechers‘ Aufmerksamkeit erregt. Auf Basis eines neuen Filters, der ab sofort im WordPress-Core verfügbar ist, hat Ralf ein kleines Plugin gebaut, um das Setzen von Options über Code in der wp-config-Datei zu ermöglicht.

Diese Lösung ist für die meisten Websites wohl eher nicht interessant. Wer wie Ralf aber Seiten per Deployment zum Beispiel auch noch in Testumgebungen ausrollt, wird es zu schätzen wissen, bei Bedarf Optionen einfach über eine Konfigurationsdatei setzen zu können.

Weiterführende Informationen →

WP-config-urator auf GitHub →

WordCamp Italy

Ende dieser Woche findet das WordCamp Italy in Mailand statt. Nach der Pandemie-bedingten Pause der letzten Jahre ist Mailand bei weitem nicht das erste Präsenz-Camp des Jahres. Dennoch wird der Aufbau der lokalen Communities (Meetups und WordCamps) noch eine ganze Weile dauern.

Umso mehr freue ich mich, bei diesem Neustart der italienischen Community selbst vor Ort sein zu können. Auch Toper Derosia wird in Mailand dabei sein und bringt seine Vorfreude mit einem kurzen Beitrag auf den Punkt.

Weiterführende Informationen →

Gutenberg Best Practices

10up ist seit Jahren als Agentur eine feste Größe im WordPress-Ökosystem und arbeitete zum Beispiel an der aktuellen Website des Weißen Hauses mit.

Jetzt veröffentlichen und open-sourcen sie ihre Dokumentation rund um die Entwicklung mit dem Block-Editor. In ihren Gutenberg Best Practices finden sich neben der detaillierten Dokumentation auch Trainings und Guides rund um den Editor, dessen Erweiterung und Anpassung.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Düsseldorf (hybrid)
Variable Fonts
08. November 2022

WP Meetup Jena
WP Sprechstunde – Pagebuilder
08. November 2022

WP Meetup Koblenz
Child Themes
09. November 2022

WP Meetup Stuttgart (online)
WordPress 6.1
09. November 2022

WP Meetup Nürnberg
10. November 2022

Aktuelle WordPress-Jobs

Web-Entwickler WordPress (w/m/d)
WP Wartung 24 – Wissen (Remote)

IT Projektmanager (m/w/d)
Inpsyde – Remote

Senior Full Stack WordPress Developer (m/f/d)
Inpysde – Remote

Webentwicklung WordPress (m/w/d)
Pooliestudios – Köln (Remote)

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

11 Antworten zu “WP 6.1, Optionen, Italien und Best Practices”

Reposts