Parasiten, Tipps für Devs und ungenutzte Bilder

WordPress-Parasiten?

Das #WPDrama der Woche wurde als Serie etwas wilder Tweets von Matt Mullenweg losgetreten. Der Automattic-CEO warf dem amerikanischen Hoster GoDaddy vor, das WordPress-Projekt zu ersticken und nicht genug Zeit und Ressourcen zurück in das Projekt fließen zu lassen.

Das Ganze geschieht vor dem Hintergrund des „Five for the Future“-Programms, in dem Unternehmen 5% ihrer Ressourcen in die Weiterentwicklung des WordPress-Projekts stecken. GoDaddy steht mit 217 Wochenstunden auf Platz drei im Ranking der „Five for the Future“-Unternehmen, bleibt mit Blick auf seine etwa 9.000 Mitarbeitenden aber weit hinter den angestrebten fünf Prozent zurück.

Während diese Kritik mit Blick auf die Zahlen begründet, aber nicht unbedingt geschickt erscheint, wird es bei Matts Einlassungen zu GoDaddys eigenem Payment-Gateway für WooCommerce in meinen Augen noch etwas problematischer. Matts Automattic ist hier auf mehreren Ebenen (Hosting, WooCommerce-Payments) direkter Mitbewerber von GoDaddy. Rob Howard hat dazu für MasterWP eine hervorragende Einordnung geschrieben.

Weiterführende Informationen →

Tipps für Entwickler*innen

Alexander Stoffel hat einen vielschichtigen und durchaus lesenswerten Blog-Beitrag für alle (angehenden) Entwickler*innen geschrieben. Von der richtigen Auswahl von Projekten (und Kund*innen) bis hin zur eigenen mentalen Gesundheit lässt Alexanders Beitrag wenig Punkte offen.

Und was auf den ersten Blick eher auf Selbständige abzielt, trifft in meiner Erfahrung fast genau so auch auf Entwicklerinnen und Entwickler in Anstellungsverhältnissen zu.

Weiterführende Informationen →

Ungenutzte Bilder finden

Lucy Beer erinnert uns mit einem ihrer hervorragenden Tutorials daran, dass es sich von Zeit zu Zeit lohnt, die WordPress-Mediathek einer kleinen Aufräumaktion zu unterziehen.

Im Laufe der Zeit sammeln sich auf vielen Websites Bilder, die nicht länger verwendet werden. Über Jahre können sich so beträchtliche Datenmengen ansammeln und unnötig Platz auf dem Webspace belegen. WordPress selbst kennt das Konzept ungenutzten Bilder aber schlicht nicht und benötigt daher die Hilfe eines der Plugins, die Lucy für ihren Beitrag unter die Lupe genommen hat.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Hamburg
28. Juni 2022

WP Meetup Bern (hybrid)
Was gibt es Neues in WordPress 6.0
29. Juni 2022

WP Meetup Berlin (online)
30. Juni 2022

Aktuelle WordPress-Jobs

Webentwicklung WordPress (m/w/d)
Pooliestudios – Köln / Remote

WordPress Consultant (m/f/d)
Bleech – Berlin / Remote

Backend Entwickler / WordPress (m/w/d)
Bleech – Berlin / Remote

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.