WP-Inteface der Zukunft, Wei-Theme, Webfont-Deep-Dive und Elementor-Entlassungen

Ein Interface-Design für das WordPress der Zukunft

Das aktuelle Design des Admin-Interfaces existiert seit 2013 in seiner heutigen Form weitgehend unverändert. So ziemlich seit dem Start des Gutenberg-Projekts 2017 ist klar, dass sich daran mindestens mittelfristig etwas ändern wird. Einen ersten Blick auf die frühen Konzepte für genau diesen Schritt Zeigt Matías Ventura jetzt in einem Blog-Beitrag auf make.wordpress.org.

Während Matías aktuell nur Ideen sammelt und einige Entwürfe teilt, wird die eigentliche Arbeit am neuen Interface als Teil der dritten Phase des Guterberg-Projekts im kommenden Jahr starten.

Einige der Ideen erscheinen auf den ersten Blick noch etwas gewöhnungsbedürftig. So fehlt die praktische Werkzeugleiste auf den aktuellen Entwürfen komplett, Verschachtelung in Menüs wird deutlich weniger übersichtlich und der großflächige Einsatz von Animationen für Seitenübergänge lässt Fragen zur Barrierefreiheit aufkommen. Aber gleichzeitig könnte das neue Design einige Chancen bieten mit Problemen aufzuräumen, mit denen WordPress-Nutzer*innen in den letzten Jahren zu kämpfen hatten.

Einen Blick sind die aktuellen Entwürfe in jedem Fall wert und der Kommentar-Bereich unter Matías‘ Beitrag ist genau der richtige Ort für Diskussionen und Verbesserungsvorschläge rund um das präsentierte Konzept.

Weiterführende Informationen →

Ein minimalistisches Block-Theme

Mit dem langsam aber sicher ausgereifter werdenden Full-Site-Editing in WordPress 5.9 und 6.0 werden Block-Themes ein immer spannenderes Nachrichten-Thema (für mich). Daher habe ich mich wirklich gefreut, als ich vom neuesten Projekt von Rich Tabor gelesen habe.

Rich, seines Zeichens Entwickler und Block-Genie, hat in einem Blog-Beitrag sein neuestes Theme „Wei“ vorgestellt. Das Theme fährt einen denkbar minimalen Ansatz, was grafische Elemente angeht und beschränkt sich auf minimale Typografie und Bilder um allein die Inhalte eines Blogs glänzen zu lassen.

Ich hätte an der einen oder anderen Stelle noch Änderungswünsche, aber Wei hat mich inspiriert, mal wieder einen Versuch mit einem eigenen Theme zu wagen.

Weiterführende Informationen →

Deep-Dive zu Webfont-Loading

Malte Ubl hat sich Gedanken zum Laden von Webfonts und zu Performance gemacht. In einem charmanten Beitrag mit dem charmanten Titel »More than you ever wanted to know about font loading on the web« erläutert er einen relativ einfachen Kniff, der es mit ein wenig CSS dem Browser überlässt, ob er eine Webfont tatsächlich lädt und rendert.

Diese Technik hat einige Implikationen in der Praxis, aber Malte lässt in seinem Beitrag praktisch keine Fragen mehr offen.

Weiterführende Informationen →

Entlassungswelle bei Elementor

Und zum Schloss noch kurz die Wirtschaftsnachrichten. Der Hersteller des verbreiteten Pagebuilders Elementor entlässt 15% seiner Belegschaft und bereitet sich damit wohl auf eine erwartete Verschlechterung der Weltwirtschaft vor.

Eingesammelte Investorengelder dürften somit einige Monate länger halten, selbst wenn sich die Lage weiter anspannt. In der WordPress-Community, von der sich Elementor in den letzten Jahren zunehmend entfernt hat, wurde dieser Schritt zu gleichen Teilen mit Entsetzen und Verständnis aufgefasst. Im bisher stetig wachsenden WordPress-Markt waren derartige Entlassungswellen nicht an der Tagesordnung.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Dresden (online)
Neues in WP 6.0, Gutenberg-Editor sowie Twenty Twenty-Two anpassen
20. Juni 2022

WP Meetup Mannheim (online)
Offene Gesprächsrunde
21. Juni 2022

WP Meetup Würzburg
Neuerungen in WordPress 6.0
21. Juni 2022

Aktuelle WordPress-Jobs

Web Developer WordPress (m/w/d)
Ströer online Marketing – Stuttgart / Remote

WordPress Developer – Product Development WordPress (w/m/d)
IONOS – Karlsruhe / Remote

Product Owner
Webgilde – Greifswald

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.