Performance in WP 5.9

Seit 2020 versteht sich WordPress auf Lazy-Loading, ohne dabei auf die Hilfe von Plugins angewiesen zu sein. In den meisten modernen Browsern werden Bilder auf WordPress-Websites seither erst geladen, wenn sie durch scrollende Besucher*innen in den sichtbaren Bereich gelangen.

Wie Felix Arntz in einer Dev-Note auf WordPress.org erklärt, wird die Performance dieses Lazy-Loadings mit dem anstehenden WordPress-Release nochmal deutlich verbessert. Anstatt blind alle Bilder im Inhaltsbereich zum asynchronen Laden vorzumerken, wird das erste Bild jedes Beitrags zukünftig sofort geladen.

Dieses Verhalten kann von Theme-Entwickler*innen über einen Filter angepasst werden.

Weiterführende Informationen →

Eigenes SCSS über den Customizer

Matze Kittsteiner hat einen Weg gefunden, die Custom-CSS-Funktion des Customizers durch ein Feld für eigenes SCSS zu ersetzen.

Seine Lösung ist zwar ein wenig brachial, entfernt sie das bestehende Feld doch vollständig, um ein neues hinzuzufügen, aber effektiv. Im Ergebnis könnte direkt im Customizer SCSS geschrieben werden, das als Meta-Sprache zu CSS eine etwas komplexere Syntax und vor allem die Verwendung von Variablen ermöglicht.

Weiterführende Informationen →

Wie es mit Omikron um WordCamps steht

Dieser Tage laufen die Vorbereitungen für einige wenige Präsenz-WordCamps in den nächsten Monaten. Mit Blick auf das Präsenz-Event zum State of the Word im Dezember, das eine Reihe von Corona-Infektionen nach sich zog, werden jetzt die Schutzmaßnahmen auf WordCamps diskutiert.

Ein besonders banger Blick richtet sich dabei auf das große WordCamp Europe, das Anfang Juni in Portugal stattfinden soll.

Weiterführende Informationen →

In eigener Sache: 14 Jahre WordPress

Am vergangenen Samstag habe ich mein 14. WordPress-Jubiläum gefeiert. In einem kurzen Block-Beitrag blicke ich dafür zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2021, das mir persönlich neben einem neuen Projekt, einigen Meetups und vielen Ausgaben des Letters auch einen neuen spannenden Job beschert hat.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Aktuelle WordPress-Jobs


Offene Stellen nehme ich auf wpjobboard.de gerne entgegen.

Short News