Gutenberg-Performance, Super-List-Block, CMS-Churn

Classic Editor vs. Gutenberg – Content-Performance

Der Entwickler Konstantin Kovshenin wollte herausfinden, ob es der Performance einer WordPress-Website zuträglich wäre, alle bestehenden Inhalte in Blöcke zu konvertieren. Zu seiner Überraschung musste er feststellen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. 

Die Rendering-Performance in WordPress ist mit Blöcken etwas schlechter, als mit klassischen Inhalten. Auch wenn im Endergebnis nur wenige Millisekunden zwischen den beiden Ergebnissen liegen, zeigen sich in Konstantins Untersuchungen doch einschneidende Unterschiede unter der Haube. Um die höheren Lasten auf dem System abzumildern, empfiehlt sich der Einsatz eines Caching-Plugins.

Weiterführende Informationen →

Der Super-List-Block

Wer die Entwicklung rund um den Block-Editor genauer verfolgt, wird die großartige Aurooba Ahmed schon kennengelernt haben. Die Entwicklerin aus Calgary hat dieser Tage ein neues Block-Plugin veröffentlicht. Super List heißt es und versteht sich ähnlich wie der Spalten-Block auf die Strukturierung und Verschachteln von Inhalten im Block-Editor. 

Als leichtgewichtige und trotzdem flexible Lösung dürfte sich Super List schon bald größerer Beliebtheit erfreuen.

Weiterführende Informationen →

Blick auf die Veränderungen im Web

Das HTTP Archive hat eine genauere Auswertung von mehr als 8 Millionen Websites angestellt. Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurden die ausgewählten Websites auf die eingesetzten Technologien untersucht. Das Ergebnis sind einige interessante Graphen, die den Nutzer*innen-Fluss von und zu den jeweiligen Systemen etwas klarer machen. 

WordPress, das über den Test-Zeitraum einen Netto-Gewinn an Nutzer*innen verzeichnet, verliert vor allem an Drupal, Wix, Squarespace und Joomla. 

Weiterführende Informationen

WP Meetups der Woche

WP Meetup Jena (online)
WordPress datensparsam betreiben
09. Februar 2022

WP Meetup Stuttgart (online)
WordPress datensparsam betreiben 
09. Februar 2022

Aktuelle WordPress-Jobs

Webentwicklung WordPress (m/w/d)
Pooliestudios – Köln / Remote

Mitarbeiter (m/w/d) für den technischen WordPress-Support
WP Wartung 24 – Wissen / Remote

WordPress Developer – Product Development WordPress (w/m/d)
IONOS – Karlsruhe / Remote