WordCamp Osnabrück im Rückblick

Am Wochenende fand mit dem WordCamp Osnabrück das erste deutsche WordCamp des Jahres statt. An zwei Tagen konnten die Teilnehmenden Vorträge aus verschiedensten Themengebieten ansehen, an verschiedenen Workshops teilnehmen und am WordPress-Projekt mitarbeiten.

Während sich die meisten Teilnehmenden wohl noch von den Strapazen des Wochenendes erholen, werden aktuell die ersten Videoaufzeichnungen der Vorträge hochgeladen. Die ersten Vorträge lassen sich bereits kostenfrei auf WordPress.tv ansehen, die restlichen dürften in Kürze folgen.

Vorträge auf WordPress.tv →

Gutenberg Blöcke anpassen

Florian Brinkmann erklärt in einem KrautPress Artikel, wie alternative Styles für Elemente des WordPress-Block-Editors definiert werden können.

Die Funktion, die vom Editor selbst zum Beispiel für verschiedene Darstellung von Zitaten genutzt wird, bietet den interessierten EntwicklerInnen/DesignerInnen die Möglichkeit, umfangreiche Design-Optionen zu schaffen und den Usern zur Verfügung zu stellen.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WCEU

Sessionplan in Sicht

Seit einigen Tagen kündigt das WordCamp Europe, das im Juni in Berlin stattfinden wird, eifrig Speaker an, den eigentlichen Sessionplan konnten wir bisher aber noch nicht sehen. In den kommenden Tagen wird das WordCamp Europe dann ganz offiziell den Plan veröffentlichen. Und spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten dann auch all diejenigen ein Ticket kaufen, die bis dahin noch mit der Idee gespielt haben.

Weiterführende Informationen →

Short News