Global WP Translation Day am 11. Mai

Der Global Translation Day geht in die vierte Runde. Das Konzept dieses Tages lässt sich recht einfach erklären: Weltweit finden sich kleinen (meist von Meetups organisierten) Gruppen Menschen zusammen, die WordPress, Plugins oder Themes in ihre Sprache übersetzen möchten.

In diesem Jahr fällt der Translation Day auf den 11.5. In den Gruppen werden Einsteigerinnen und Einsteiger bei ihren ersten Übersetzungen an die Hand genommen und können erfahrungsgemäß innerhalb kurzer Zeit selbst Texte aus dem Englischen ins Deutsche (oder eine andere Sprache) übersetzen.

Parallel zu den lokalen Events läuft für ein 24 Stunden ein Video-Livestream, in dem die Grundlagen und Hintergründe des Übersetzungs-Teams (der „Polyglots“) erläutert.

Weiterführende Informationen →

Plugins von GitHub auf WordPress.org veröffentlichen

Wer ein (oder mehrere) Plugins im offiziellen Verzeichnis auf WordPress.org veröffentlicht hat, kennt das Spiel. Um Aktualisierungen zu veröffentlichen, muss das Versionsierungssystem SVN nutzen. Weil die meisten Entwicklerinnen und Entwicklerinnen und Entwickler eher mit Git arbeiten, ist das in vielen Fällen ein Medienbruch, dem man mit automatischem Deployment des fertigen Codes nach WordPress.org beizukommen versucht.

Kein unlösbares Problem, aber sicherlich doch immer wieder eine Unannehmlichkeit, die auch den Kollegen von 10up bekannt ist. Also haben sie aufbauen auf GitHubs neuem „Actions“ Konzept ein leichtgewichtiges System aufgebaut, das sich einfach nutzen lassen soll. Aktuell ist dafür zwar noch die Teilnahme an einem (begrenzten) Beta-Test von GitHub nötig, die Perspektiven sind aber vielversprechend.

Weiterführende Informationen →

Letzte WordCamp Osnabrück Tickets

Am kommenden Wochenende stehen der Pluginkollektiv-Hackathon und das erste deutsche WordCamp des Jahres (beide in Osnabrück) an. Wer kurzentschlossen ist, kann sich noch bis Mittwoch kostenfrei für den Hackathon anmelden und findet auf der Seite des WordCamps aktuell einige weniger Rest-Tickets.

WP Meetups der Woche

Short News