WordPress 5.1, Barrierefreie Interaktion, WCEU Volunteers

WordPress 5.1 veröffentlicht

Knappe 10 Wochen nach dem Start von WordPress 5.0 wurde vergangene Woche die nächste Version – 5.1 – veröffentlicht. Das Update fiel einige Nummern kleiner aus als die vorherige Version (in der mit Gutenberg auch ein komplett neuer Editor ausgeliefert wurde), enthält aber dennoch einige reizvolle Neuerungen.

So werden ab dem Update auf 5.1 Benachrichtigungen im Backend angezeigt, wenn auf dem Server eine alte PHP-Version läuft. Die Editor-Performance in Gutenberg wurde deutlich verbessert.

Alle weiteren Verbesserungen finden sich im offiziellen Beitrag zur Veröffentlichung auf WordPress.org.

Weiterführende Informationen →

Interaktive Elemente barrierefrei

Ire Aderinokun ist nicht nur eine begnadete Frontend-Designerin, sie kennt sich auch mit Barrierefreiheit hervorragend aus. Dass sie sich darauf versteht, beides miteinander zu kombinieren, zeigt sie wieder einmal in ihrem Beitrag zur Barrierefreiheit interaktiver Elemente.

Für alle, die mit der Arbeit an Frontends ihre Zeit verbringen, ist ihr Artikel daher fast schon Pflichtlektüre. Aber auch alle anderen, werden Aderinokuns Ausführungen unterhaltsam und informativ finden.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Hamburg
Bring your own Problem
26. Februar 2019

WP Meetup München
Gutenberg Erfahrungen
27. Februar 2019

WP Meetup Bern
Usability von Webseiten
28. Februar 2019

WP Meetup Berlin
WordPress Best Practices
28. Februar 2019

Freiwillige gesucht

Das WordCamp Europe ist wie alle WordCamps nur deshalb so günstig, weil die meiste Arbeit von Freiwilligen geleistet wird. Nicht nur das Orga-Team arbeitet bei der Vorbereitung ohne Bezahlung, vor Ort werden viele Aufgaben von freiwilligen Helferinnen und Helfern übernommen. Und eben diese sucht das WordCamp Europe 2019 noch bis zum 28.02. Wer die Gelegenheit ergreifen möchte, unsere Freunde aus aller Welt im Sommer in Berlin zu begrüßen, kann sich jetzt für eine der Volunteer-Aufgaben bewerben. Alle Volunteers erhalten kostenfreien Eintritt zur Veranstaltung.

Weiterführende Informationen →