Sind Kommentare tot?

Für das Blog von Delicious Brains hat Iain Poulson sich näher mit Blog-Kommentaren beschäftigt. Seit wir den Höhepunkt der Blog-Kultur hinter uns gelassen haben, sind auch Kommentare zu Blogposts auf dem absteigenden Ast.

Nach eingehender Untersuchung der Vor- und Nachteile plädiert Iain dafür, dennoch am Kommentarbereich festzuhalten und Lesende dazu zu motivieren, sich an der Diskussion zu beteiligen. Unterm Strich ein erhellender und vor allem ermutigender Beitrag, dessen Fazit nur dadurch geschmälert wird, dass er durch seinen amerikanischen Fokus Tools wie Akismet und Disqus empfiehlt, die aus Datenschutz-Sicht für Europa nicht zu empfehlen sind.

Weiterführende Informationen →

Vielfalt beim WCEU

Im Juni 2019 kommt das WordCamp Euope – die größte WordPress-Konferenz des Kontinents (und der Welt) – nach Berlin. Von einem großen Team lokaler und internationaler WordPress-Begeisterter organisiert, strebt die Veranstaltung ein möglichst diverses Lineup an Vortragenden an.

Wer sich vorstellen kann, vor einem wirklich großen Publikum aus aller Welt einen Vortrag zu halten oder einen Workshop zu geben, ist noch bis heute Abend 23.59 Uhr angehalten, ein Vortragsthema einzureichen. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden.

Für alle, die keinen Vortrag halten wollen, aber planen, nach Berlin zu fahren, gibt es aktuell bereits Tickets.

Weiterführende Informationen →

WordPress mit der WP-CLI fernsteuern

Mit dem WordPress-Kommandozeilen-Interface kurz WP-CLI lässt sich WordPress ziemlich umfassend steuern. Und während Viele von uns damit sicherlich schon direkt auf dem Server herumgespielt haben, auf dem ihr WordPress läuft, zeigt Matze Kittsteiner uns diese Woche im KrautPress-Blog, was aus der Ferne möglich ist.

WP-CLI erlaubt nämlich das Fernsteuern von WordPress auf einem anderen Server. Und wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, fasst einfach mehrere WordPress-Installationen in einem Befehl zusammen, mit dem zum Beispiel Aufgaben wie Updates auf einer Reihe von System ausführt werden können.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News