15 Jahre WordPress

Gestern, am 27.5. wurde WordPress 15 Jahre alt. In verschiedenen englischsprachigen Blogs und Podcasts wurde auf diese Zeit zurückgeblickt und auch im Rahmen des deutschsprachigen PressWerk Podcast habe ich gemeinsam mit Robert Windisch zurückgeblickt.

Unser Fokus lag dabei aber weniger auf der internationalen Community, sondern eher im deutschsprachigen Raum. Robert, der seit 2005 Teil der deutschen Community ist, hatte einige Anekdoten, etwa zu kuriosen Übersetzungen wie „Tellerrand“ oder „Schwimmer“ zu erzählen.

Weiterführende Informationen →

Theme-Wechsel richtig angehen

Der Wechsel zwischen verschiedenen Themes sollte in WordPress eigentlich ganz einfach sein. In der Theorie sollten Themes nämlich nur für die Darstellung, nicht aber für die Funktion von Websites zuständig sein. In der Praxis ist das leider häufig nicht der Fall.

Die Kollegen des Torque Magazins haben daher einen Guide zusammengestellt, der auch Einsteigerinnen und Einsteiger durch die Feinheiten eines ordentlichen Theme-Wechsels führen soll.

Weiterführende Informationen →

Short News