Interview mit Matt Mullenweg

Im Rahmen unserer Medienpartnerschaft mit dem WordCamp Europe 2017 in Paris hatte ich die Gelegenheit, über ein Dutzend Interviews mit spannenden deutschsprachigen und internationalen WordPress-Menschen aufzunehmen. Das erste dieser Gespräche, meine Unterhaltung mit dem WordPress Mitbegründer Matt Mullenweg, ist jetzt online.

In der knappen halben Stunde, die Matt und ich zwischen einem Kopierer und dem einzigen Aufzug des Gebäudes in einem Flur saßen, haben wir einen ganzen Strauß von Themen angerissen. Angefangen bei den Veränderungen, die WordPress seit 2003 durchgemacht hat, über Matts Arbeit als Project-Lead, Ziele für 2017, bis hin zu Meetups, geschlechtergerechter Sprache und der WordPress.com-Firma Automattic.

Unser kurzweiliges Gespräch (in englischer Sprache) ist ab sofort im PressWerk Podcast zu hören.

Weiterführende Informationen →

Admin-Benachrichtigungen bändigen

Thorsten Frommen hat ein bezauberndes kleines Plugin geschrieben. Der auf den Namen „Dobby“ getaufte Helfer sammelt die verschiedensten Mitteilungen ein, die Plugins und Themes im WordPress Admin-Interface abladen, um ihre Nutzerinnen und Nutzer auf Veränderungen, Updates, Jobangebote oder Rabatte aufmerksam zu machen.

Die eingesammelten Hinweise können angezeigt oder verborgen werden. „Dobby“ bringt das Backend in Installationen mit vielen Plugins damit wieder ein Stück näher an seinen aufgeräumter Urzustand.

"Dobby" auf Github →

WP Meetups der Woche

Short News