Neues WordPress-Plugin-Verzeichnis

Der Umbau des offiziellen Plugin-Directory auf WordPress.org ist schon seit langer Zeit angekündigt. Nachdem die neue Version des Verzeichnisses mehrere Monate parallel zur bisherigen Version betrieben wurde, ist sie in der vergangenen Woche offiziell online gegangen.
Neben den ganz offensichtlichen Veränderungen in der graphischen Oberfläche, hat sich auch unter der Haube des Verzeichnisses fast alles geändert. So laufen Plugin- und Theme-Directory nun in einer gemeinsamen WordPress-Multisite-Installation und nicht wie bisher in getrennten Instanzen der Foren-Software bbPress.
Die neue Suchfunktion verspricht auf Basis von Elasticsearch bessere (und vor allem relevantere) Suchergebnisse.
Über diese und einige weitere Änderungen habe ich im Rahmen des PressWerk-Podcasts mit Konstantin Obenland gesprochen, der als Teil des Entwickler-Teams von WordPress.org einen besonderen Einblick hinter die Kulissen hatte.

Themes für Multisite vorbereiten

Auch eingefleischte Theme-Entwicklerinnen und -Entwickler operieren in der Regel nicht täglich mit dem WordPress-Multisite-Feature. In seinem neuesten Blog-Beitrag weist Felix Arntz darauf hin, dass Themes für echte Multisite-Kompatibilität aber einige Kleinigkeiten beachten müssen.

Wer darauf in der eigenen Arbeit bislang nicht geachtet hat, muss sich aber nicht schlecht fühlen: auch das Standard-Theme Twenty Seventeen tut sich an dieser Stelle noch etwas schwer.

Weiterführende Informationen →

WordCamp Europe in Paris

Im Sommer ist es Zeit für das inzwischen fünfte WordCamp Europe. Während andere WordCamps sich in der Regel auf einem deutlich regionalen Level abspielen und Teilnehmer-Zahlen zwischen 100 und 700 Personen verzeichnen, ist das WordCamp Europe eine echte Ausnahme. Mit rund 2.000 TeilnehmerInnen aus über 50 (nicht nur europäischen) Ländern war das WordCamp Europe 2016 in Wien das größte und diverseste bis dahin veranstaltete Camp.
Vom 15. bis 17. Juni 2017 macht das Camp einen Zwischenstopp in Paris und will die 3.000-Teilnehmer-Grenze durchbrechen. Noch sind einige – vergleichsweise – wenige Tickets verfügbar.

WP Meetups der Woche

Short News