Links in neuem Tab öffnen

Eigentlich hat Bernhard Kau nur über den alten „Link-Einfügen“ Dialog von WordPress < 4.5 geschrieben. Doch aus einem kleinen Appell, der in diesem Beitrag untergebracht war, lässt sich eine wunderbare Grundsatzdiskussion ableiten: Sollen sich Links automatisch in neuen Fenster und Tabs öffnen?

Die einhellige Meinung unter „Usability-Experten“ ist klar: Links sollen von sich aus nie auf ein anderes Fenster oder Tab verweisen. Dass in der Praxis einige Administratoren und Redakteure deutlich anderer Meinung sind, hat Bernhard diese Woche mit einer kleinen Umfrage gezeigt.

Weiterführende Informationen →

WordCamp Frankfurt in Sicht

In etwas mehr als drei Monaten findet in Frankfurt das zweite deutsche WordCamp des Jahres statt. Vom 2. bis 4. September ist das WordCamp Frankfurt auf dem Campus Bockenheim der Goethe-Universität Frankfurt zu Gast. Diese und einige weitere Details finden sich ab sofort auf der Webseite der Konferenz.

 

Ankündigung auf Frankfurt.WordCamp.org

 

Bevor in Kürze auch der Ticketverkauf startet, ist der „Call for Speakers“ schon ab heute geöffnet.

 

Zum Call for Speakers

 

Wer sich und sein Unternehmen auf dem WordCamp präsentieren möchte, kann als Sponsor einen entscheidenden Teil zu WordCamp-Finanzierung beitragen. Unterlagen und Formulare hierzu finden sich ebenfalls auf der Webseite des WordCamp Frankfurt.

 

Zum Call for Sponsors

Mobil schöner verkaufen

Das kostenfreie WooCommerce Theme „Storefront“, das direkt von WooThemes als Grundlage für eigene WooCommerce-Shops angeboten wird, ist in Version 2.0 erschienen.

Neben einer Reihe kleiner grafischer Verbesserungen soll Storefront 2.0 vor allem die Kauferfahrung auf Mobilgeräten deutlich verbessern.

In dem eigentlich von Bezahl-Themes dominierten Markt für WooCommerce-Designs ist Storefront schon seit einiger Zeit eine gute Wahl als Ausgangspunkt für eigene Designs.

Weiterführende Informationen →

Beiträge filtern

Torsten Landsiedel hat tief in WordPress’ Vergangenheit als Blogging-Software gegraben und einige Filter-Regeln zu Tage gefördert, die ich hier nicht unterschlagen will.

Per URL-Parameter lassen sich bestimmte Kategorien, Schlag- und Stichworte aus der Darstellung ausblenden, in einer gemeinsamen Darstellung kombinieren und sogar zu RSS-Feeds zusammenfassen.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News