WordPress richtig auf https umstellen

WordPress richtig auf https umstellen

Von einem großen deutschen Hoster gab es in der vergangen Woche Erfreuliches zu berichten: All-Inkl wird in Zukunft die kostenfreien SSL Zertifikate von Let’s Encrypt anbieten und somit dazu beitragen, verschlüsselte Webseiten ein Stück weiter zur Normalität zu machen.

Daniel Hüsken hat zur Einrichtung von Let’s Encrypt bei All-Inkl ein kurzes Tutorial geschrieben, das hier nicht unerwähnt bleiben darf:

Freies Let’s Encrypt Zertifikat bei All-Inkl einrichten

Und weil bei der Umstellung einer bestehenden WordPress-Installation von http auf das verschlüsselte https einige Probleme auftreten können hat Daniel gleich ein weiteres Tutorial nachgelegt. Hier zeigt er Schritt für Schritt wie eine Installation richtig umgestellt wird.

WordPress Blog von http auf https umstellen

Was sind eigentlich oEmbeds?

Nahezu allen WordPress-Usern dürften oEmbeds schon einmal über den Weg gelaufen sein. Ein in den WordPress-Editor eingefügter Youtube-Link wird zum Beispiel automatisch durch einen Player für das entsprechende Video ersetzt, Twitter-Links wie durch Geisterhand in Tweets umgewandelt.

Der Technik hinter diesen oEmbeds widmet David Remer einen ausführlichen Beitrag, in dem er schließlich auch noch auf die Möglichkeit, eigene Embed-Provider anzulegen eingeht.

Weiterführende Informationen →

WordCamp Nürnberg: jetzt noch anmelden

Das WordCamp Nürnberg rückt in greifbare Nähe. In nicht einmal drei Wochen lädt die Gruppe des WP Meetups Franken die deutsche Community für ein Wochenende nach Nürnberg ein. Wer das vielversprechende Vortrags-Programm und das Bad in der Community nicht verpassen möchte, kann noch immer Tickets kaufen.

Weiterführende Informationen →

PressWerk Podcast: WordPress für Einsteiger

Im PressWerk Podcast haben wir uns einer neuen mini-Serie verschrieben: unter dem Titel WordPress für Einsteiger werden wir von Zeit zu Zeit ausgesuchtes WordPress-Basiswissen in kompakten Einheiten aufbereiten.

Für die erste Ausgabe haben wir uns die (5 Minuten) Installation vorgenommen.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Hamburg
https mit Let’s Encrypt
29. März 2016

WP Meetup Stuttgart
Pluginrunde
30. März 2016

WP Meetup Berlin
31. März 2016