Webseiten-Inhalte richtig strukturieren

Webseiten-Inhalte richtig strukturieren

Egal ob für den eigenen Verein, das eigene Unternehmen oder Kunden – jede Webseite will nicht nur ordentlich gestaltet, sondern auch inhaltlich wohldurchdacht aufgebaut sein.
Ellen Bauer hat diesen Prozess auf ein überschaubares Maß heruntergebrochen und verschriftlicht.

Weiterführende Informationen →

Webfonts selbst hosten

Wie sich Google Webfonts auch vom eigenen Server ausliefern lassen, zeigt Kirsten Schelper diese Woche. In wenigen einfachen Schritten lädt sie ein Font-File von Google Fonts herunter und wandelt es in verschiedene Formate um, die anschließend per CSS vom eigenen Server ausgeliefert werden können.

Blogpost von Kirsten

Ergänzend möchte in an dieser Stelle noch auf das Einsparpotential hinweisen, dass sich durch das Ausliefern  komprimierter Font-Files erreichen lässt:

Tutorial zur Kompression von Font-Files

Übersetzungs-Updates anzeigen

Mit einem kleinen aber feinen Plugin rüstet Pascal Birchler eine praktische Darstellung auf der WordPress Update-Seite nach. Sein auf Github verfügbares Plugin generiert eine simple tabellarische Ansicht der verfügbaren Language-Pack-Updates.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Würzburg
Pagebuilder
22. März 2016

WP Meetup Freiburg
Sicherheit
23. März 2016

WP Meetup Bern
Das „richtige“ Theme
24. März 2016