Sauberes HTML schreiben

Sauberes HTML schreiben

In Zeiten, in denen sich viele von uns mit REST APIs beschäftigen und fleißig dabei sind, JavaScript zu lernen, schadet es nicht einen Blick auf die grundlegenden Sprachen des Webs zu werfen.

Sam Dutton wagt genau diesen Blick und hat eine umfassende Anleitung für das Schreiben schlanken und leistungsfähigen HTMLs zusammengestellt. Auch wenn Sams Artikel keine bahnbrechenden Neuerungen enthält, so ist er dennoch genau richtig, den eigenen HTML-Stil einmal zu eichen.

Weiterführende Informationen →

Social Navigation mit SVGs

Florian Brinkmann hat sich einem Social-Icons-Menü gewidmet. Mit einem Blick auf die Barrierefreiheit seiner neuen Navigation hat er bewusst auf den Einsatz von Icon-Fonts verzichtet und setzt stattdessen auf SVGs zur semantisch korrekten Darstellung der Social Media Logos.

Weiterführende Informationen →

Flexbox für IE8+

Mit der Einführung von Flexbox in CSS3 wurde das Leben vieler Frontend-Entwickler deutlich einfacher. Das Flexbox-Modell erleichtert die Platzierung und Ausrichtung von HTML Elementen im Vergleich zu allen bisherigen Ansätzen enorm.

Zumindest wenn der Browser, der die Seite später anzeigt, die neue Methode unterstützt. 10up haben ihre Lösung, einen sogenannten „Polyfill“, für ältere Versionen des Internet Explorer nun als Opensource zur Verfügung gestellt. Der Einsatz von Flexbox für IE8 und IE9 wird damit nochmal erleichtert.

WP Meetups der Woche

WP Meetup Hannover
12. Januar 2016

WP Meetup Frankfurt
E-Mail-Marketing
12. Januar 2016

WP Meetup Eifel
13. Januar 2016