VideoPress runderneuert

Ursprünglich ein eigenes Plugin, findet sich der VideoPress genannte Service von WordPress Mitgründer Matt Mullenweg seit einiger Zeit als Teil des Jetpack Plugins in über 3 Millionen WordPress Installationen.

Als bezahlter Dienst stellt VideoPress schon seit einigen Jahren eine Alternative zu YouTube dar, wenn es an das Bereitstellen von Videos für den eignen WordPress Blog geht.

Nachdem der Dienst lang ein Schattendasein fristete, erfuhr er in den vergangenen Tagen eine erfreuliche Frischzellenkur. Der Videoplayer erstrahlt zukünftig in neuem Design, lässt sich überall einbetten, ist responsive und versteht sich an vielen Stellen auf Funktionen, die wir von YouTube schon seit einigen Jahren gewohnt sind.

Weiterführende Informationen →

WordPress 4.3 Testversion und neue Features

Seit der vergangenen Woche ist eine erste Testversion des für August geplanten WordPress Updates 4.3 verfügbar.
Neben der heftig diskutierten Möglichkeit, Menüs über den Customizer zu bearbeiten, findet eine ganze Reihe kleinerer und größerer Verbesserungen ihren Weg in das neue Update.

Für die Entwickler ist das Testen der Beta-Versionen und Rückmelden etwaiger Fehler von größter Wichtigkeit.

Weiterführende Informationen →

Vorschau für Shortcodes

Seit Version 2.5 ist der Einsatz von [Shortcodes] in WordPress möglich. Die kleinen Textschnipsel werden beim Anzeigen der Seite im Frontend automatisch zu Galerien, Videos, Infoboxen etc. umgewandelt.

Aktuell wird eine Vorschaufunktion für Sportcodes unter dem Namen Shortcakezunächst als Plugin entwickelt, das eines Tages Teil des WordPress Core werden soll. Während der entsprechenden Diskussion der Core-Entwickler wurde angekündigt, dass vor einer Integration des Plugins in WordPress noch einige Arbeit an der Bedienoberfläche ansteht, um den Einsatz von Sportcodes künftig intuitiver und einfacher zu gestalten.

Besonders für Plugin-Entwickler (mit eigenen Shortcodes) lohnt es sich dennoch schon heute mit der neuen Funktion zu spielen. Sportcodes werden nämlich nicht ohne Zutun von Seiten des Entwicklers von Shortcake unterstützt.

Weiterführende Informationen →

Short News