WP Benachrichtigungen zusammenfassen

Ein Problem, das vor allem Betreiber von Seiten mit hohen Interaktionsraten kennen dürften: zum Teil mehrmals pro Tag schlagen Mails zu neuen Kommentaren, zurückgesetzten Passwörtern oder Neuanmeldungen auf.

Obwohl der kontinuierliche Nachrichtenstrom den Posteingang verkleistert, kann man die Benachrichtigungen nicht einfach abschalten ohne etwas Wichtiges zu verpassen.

Das Plugin „Digest Notifications“ des Teams von required+ löst dieses Problem auf elegante Weise. Alle Mails zu Updates, Kommentaren, Neuanmeldungen und Passwortresets werden auf Wunsch zu einer einzigen täglichen oder wöchentlichen Mail zusammengefasst – der Posteingang lässt wieder Raum zum Atmen.

Weiterführende Informationen →

Online-Shops mit WordPress

Anfang des Jahres wurden nach vorsichtigen Schätzungen weltweit knapp 500.000 Onlineshops mit den verschiedenen WordPress eCommerce Plugins betrieben.

Dass auch für den Betrieb großer Shops nicht immer auf eCommerce Platzhirsche wie Magento oder xt:Commerce zurückgegriffen werden muss, zeigt die Redaktion von Dr. Web in ihrer lesenswerten Zusammenfassung der WP eCommerce-Landschaft.

Weiterführende Informationen →

WordCamp Europe 2015 Recap

Am vergangenen Wochenende traf sich die europäische WP Community zum dritten Mal zu einem gemeinsamen, großen Camp – dem WordCamp Europe 2015 im spanischen Sevilla.

Von Sicherheit über Ethik, die WP REST API, E-Mail Marketing bis hin zu Themes und Design wurde wie immer ein breites und durch die Bank sehenswertes Themenspektrum abgedeckt. Ein genauerer Blick in den Sessionplan lohnt sich – in den kommenden Wochen werden die Aufzeichnungen aller Talks als Videos online verfügbar sein.

Wie immer ist außerdem die Q&A-Runde mit WordPress Mitgründer Matt Mullenweg sehens-/lesenswert. Wer nicht auf die Veröffentlichung der entsprechenden Aufzeichnung warten möchte, kann sich die umfassenden Notizen von Hans-Helge Bürger zur Session zu Gemüte führen.

Zum Schluss darf aber auch der Ausblick auf 2016 nicht fehlen. Im nächsten Jahr dürfen wir uns nach Wien aufmachen – das WordCamp Europe 2016 findet vom 24.–26. Juni in der österreichischen Hauptstadt statt.

WP Meetups der Woche

Short News