Es geht weiter

Sergejs Ankündigung, die WordPress Community verlassen und seine verdiente Freizeit wieder mehr der Familie zu widmen, wurde von einer Welle des Dankes beantwortet. Dank für die vielen nützlichen, fast schon obligatorischen Plugins, den großartigen Support und kleine Extras, wie diesen Newsletter.

Bei aller Wehmut um Sergejs Weggang ist es doch beruhigend zu wissen, dass sein Vermächtnis nicht verloren ist. Zur Betreuung und Weiterentwicklung der kostenfreien Plugins hat sich ein Team namenhafter Vertreter aus der deutschen Community zusammengefunden.
wpSEO, das unübertroffene SEO Premium Plugin wird von Soeren Eisenschmidtübernommen.

Und der WP Letter kommt in Zukunft aus meiner Feder. Inhaltlich und konzeptionell wird hier sich aber nichts ändern. Die wichtigsten WP Nachrichten kommen weiterhin wöchentlich und kostenfrei in eure Postfächer.

 

Wichtig: Alle E-Mail-Daten der bisherigen Empfänger wurden aus Datenschutzgründen vor der Übergabe des Projekts gelöscht. Wer den WP LETTER also auch in Zukunft weiterhin erhalten möchte, muss sich erneut anmelden.

WordCamp Cologne 2015 Recap

Vor einer Woche endete das WordCamp Cologne 2015. Neben einer Vielzahl spannender Sessions war wie immer viel Zeit für interessante und anregende Gespräche mit Menschen, die man sonst nur aus dem Netz kennt. Genau deshalb habe ich selbst nur wenigen Sessions gesehen. Eines meiner Highlights war aber definitiv Torsten Landsiedels Session „Das Child-Theme-Dilemma“. Torsten hat sich eine elegante Pluginlösung einfallen lassen, die auf veraltete Dateien in Child-Themes hinweist und die Nutzung von Child-Themes in Zukunft um einiges sicherer machen wird.

Die weitere WordCamp Zusammenfassung überlasse ich denen, die sich mehr Sessions angeschaut haben, als ich:

Zeitgesteuert veröffentlichen

Peer Wandiger hat sich intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt, wie WordPress vorbereitete Inhalte auch in seiner Abwesenheit automatisch publizieren oder depublizieren kann.
Das Spektrum an Plugins, die Peer unter die Lupe genommen hat ist beachtlich und reicht von Lösungen für komplette Artikel über einzelne Teile von Artikeln bis hin zu Widgets.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News