WordCamp Europe 2014 Recap

Zwischen 27. und 29. September 2014 fand in Sofia das WordCamp Europe 2014 statt. Persönlich war ich nicht dabei, möchte euch dennoch Inspirationen, Eindrücke, Fotos und Videos vom WordPress-Event des Jahres zeigen.

Auch wenn ich nicht vor Ort war, gab es auch für mich einen Höhepunkt: Matt Mullenweg während der Q&A Session: „… and there is also a lot of very popular antispam plugins like I know in Germany … is it Antispam Bee? … is a very, very popular one.“ Wooow!

Cron-Jobs in WordPress

Ein weiteres Tutorial beschäftigt sich mit der Ausführung von nativen Cron-Jobs. Anhand von Beispielen werden Vorgehensweisen geschildert, wiederkehrende Aufgaben in WordPress anzulegen, zu verwalten und zu löschen.

Lesestoff für Theme- und Plugin-Developer.

Weiterführende Informationen →

Google Suggest für Beitragstitel

Praktischer geht es kaum: Bei der Eingabe eines Artikeltitels werden Keyword-Kombinationen auf Basis von Google Suggest vorgeschlagen. Somit lassen sich Titel oder Titel-Teile aus häufig gesuchten Suchphrasen definieren.

wpSEO – das SEO-Plugin für WordPress – hat die Google Suggest Funktion integriert bekommen. Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht.

Weiterführende Informationen →

Zusätzliche Optionen im TinyMCE-Editor

Standardmässig verfügt der visuelle WordPress-Editor über eine einzige Leiste mit Formatierungswerkzeugen. Weitere Optionen lassen sich per Schaltfläche „Werkzeugleiste umschalten“ sichtbar stellen.

Das im Artikel gezeigte Code-Snippet blendet eine dritte Leiste mit Funktionen ein. Schalter für „Schriftname“, „Schriftgröße“ und „Formate“ sind nach der Installation des Snippets zugänglich und nutzbar.

Weiterführende Informationen →

Broken Link Manager

Relativ frisches Plugin im WordPress-Verzeichnis: Broken Link Manager. Das Plugin prüft vorhandene Backlinks auf ihre Gültigkeit und Erreichbarkeit. Bei neu hinzugekommenen Backlinks informiert das Plugin per E-Mail.

Das Plugin-eigene Dashboard listet Broken-URLs, eventuelle Redirects und den Prüfverlauf übersichtlich dar.

Weiterführende Informationen →

Short News