CloudFest, keine Matrix, Taylor Swift und Plugins

Bereit fürs CloudFest?

Als Branchenveranstaltung der Hosting-Industrie ist das Cloudfest seit Jahren ein etablierter Name. Einmal im Jahr verwandelt sich der Europa-Park in Rust für eine Woche in eine regelrechte Pilgerstätte für IT-Menschen.

Vor der eigentlichen Veranstaltungswoche im März findet außerdem seit Jahren ein Hackathon statt, der sich auch in unserer Community großer Beliebtheit erfreut. Und seit letztem Jahr findet direkt zu Beginn besagter Veranstaltungswoche mit dem WP Day ein Tag mit Vorträgen rund um WordPress statt.

In diesem Jahr bin ich offizieller Media-Partner des CloudFests und werde eine ganze Woche lang aus Rust berichten.

Wer entweder am 18. März zum WP Day oder auch vom 19. bis 21. März zum Rest des CloudFests kommen möchte, kann sich über den folgenden Link ein kostenloses Ticket sichern.

Kostenlose Tickets →

Ein erster Blick auf das Vortragsprogramm (von WP Day und dem restlichen CloudFest) findet sich schon auf der Website. In den nächsten Wochen werde ich meinen persönlichen Session-Plan zusammenstellen und teilen.

Zum Programm →

Kein Umzug zu Matrix

Im letzten Jahr gab es den Plan, die internationale WordPress-Community von Slack als primärem Kommunikations-Kanal auf die Open-Source-Alternative Matrix umzuziehen.

Ziemlich in letzter Sekunde ist aus diesem Umzug nichts geworden. Alex Kirk, der in das Projekt tief involviert war, berichtete Anfang des Monats auf der Open-Source-Konferenz FOSDEM was schiefgegangen ist und was andere Communitys daraus lernen können.

Weiterführende Informationen →

Was macht eigentlich Taylor Swift?

Alex von Freeden hat die kürzliche Grammy-Verleihung zum Anlass genommen, die Website von Taylor Swift einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.

Diese läuft nämlich auf Basis von WordPress. Ich war überrascht, wie unterhaltsam Alex‘ ziemlich tiefgreifende Analyse ist. Abschließend lässt sich sagen: Auch ein Mega-Star hat irgendwo eine kleine Web-Agentur sitzen, und auch da läuft nicht alles rund. Oder wie Alex es sagt: „Im Hause Swift wird auch nur mit Wasser gekocht“.

Weiterführende Informationen →

15 Jahre im Plugin-Business

In seiner Kolumne auf Post Status nimmt uns der ehemalige Yoast-Gründer und -CEO Joost de Valk auf eine Reise durch die Plugin-Landschaft der letzten Jahre mit. Angefangen in einer Welt, in der es keine kostenpflichtigen Plugins gab, bis hin zu unserer heutigen Realität, in der Hosting-Anbieter eine immer wichtigere Rolle für Plugins spielen.

In jedem Fall ein Lese-Tipp für alle, die eigene Plugins anbieten oder bald anbieten wollen.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Hamburg
27.02.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Saarland
23.08.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Berlin
23.08.2023 19:00 Uhr

Kommentare sind geschlossen.