FrOSCon, BackWPup-Verkauf, Synchronisierte Blöcke und Plugin-Reviews

WordPress auf der FrOSCon

Unmittelbar vor der kurzen Sommerpause des Letters fand die alljährliche Free and Open Source Software Conference, kurz FrOSCon, in St. Augustin bei Bonn statt. Wie in jedem Jahr war die WordPress-Community auch dieses Mal mit einem eigenen Projektraum vertreten, für die Udo Meisen Vortragende eingeladen hatte.

Ein klarer Schwerpunkt der lokalen WordPress-Community lag in diesem Jahr auf dem Fediverse und auf Barrierefreiheit.

Noch ist kein offizieller Termin für die FrOSCon 2024 bekannt, das erste August-Wochenende ist aber eine recht sichere Wette.

BackWPup findet ein neues Zuhause

Eine Meldung der letzten Woche hat mich schon in den vorherigen Wochen und Monaten beschäftigt. Das beliebte Backup-Plugin, das ursprünglich von Daniel Hüsken erdacht wurde und seit vielen Jahren von Inspyde weiterentwickelt wird, hat einen neuen Eigentümer gefunden.

Der Käufer der Plugins – und deshalb beschäftigt mich das Thema wie gesagt schon länger – ist mein Arbeitgeber group.one. Als langjähriger Fan des Plugins freue ich mich darauf, eine etwas aktivere Rolle in dessen Zukunft spielen zu dürfen.

Im gleichen Zug wie BackWPup wechselten auch die Plugins Adminimize und Search & Replace den Besitzer.

Ankündigung des Verkaufs im Inpsyde-Blog →

Vor knapp zwei Jahren habe ich mit Daniel Hüsken für den PressWerk-Podcast unter anderem über die Entstehung von BackWPup gesprochen.

PressWerk: Daniel Hüsken und Backups →

Wiederverwendet oder Synchronisiert?

Hans-Gerd Gerhards erklärt in einem aktuellen Blog-Beitrag eine nennenswerte Neuerung von WordPress 6.3. Die Umwidmung der wiederverwendbaren Blöcke, die uns (zumindest gefühlt) seit den ganz frühen Versionen des Gutenberg-Editors begleiten. Sie heißen in Zukunft synchronisierte Vorlagen. Hans-Gerds Fazit zu dieser Änderung fällt im Übrigen durchaus positiv aus.

Weiterführende Informationen →

Rückstau bei Plugin-Reviews

Seit dem wohlverdienten Rückzug von Mika Epstein aus dem Plugin-Review-Team werden die manuellen Überprüfungen aller Plugins, die auf WordPress.org eingereicht werden, auf ein größeres Team verteilt.

Dass sich der Workflow in dieser neuen Zusammenstellung erst noch einpendeln muss, sieht man an einem im Moment immer weiter wachsenden Rückstau von abzuarbeitenden Reviews.

Dass ein Team von mehreren Personen weniger schafft, als eine Einzelperson mag im ersten Moment unlogisch erscheinen, erinnert mich aber sehr an die Situation in der das Pluginkollektiv seiner Zeit die Arbeit von Sergej Müller übernommen hat. Manchmal muss man in große Fußstapfen eben hineinwachsen.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Dortmund
23.08.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Eifel (online)
23.08.2023 19:00 Uhr

Kommentare sind geschlossen.