WordPress 4.7

Am vergangenen Dienstag ist WordPress Version 4.7 erschienen. Da zu diesem Release schon an verschiedener Stelle berichtet wurde, will ich mich heute auf einige Verweise beschränken:

Im PressWerk Podcast und auf KrautPress haben wir uns mit einigen ausgewählten Änderungen beschäftigt. Angelika Reisiger hat auf de.WordPress.org den Release dokumentiert.

Bernhard Kau schaut indes mit dem Blick eines Entwicklers auf das neue Release.

Und Florian Brinkmann und Torsten Landsiedel erklären, wie sich das neue PDF-Vorschau Feature, das ImageMagick voraussetzt, auch auf Uberspace, bzw. bei Domainfactory aktivieren lässt.

SVGs einsetzen

Über drei Blogposts hinweg hat Bernhard Kau sich mit dem Einsatz von SVGs beschäftigt. Grund dafür ist das neue WordPress Standard-Theme Twenty Seventeen. Hier kommen anstelle der, in den letzten Jahren verbreiteten, Icon-Fonts SVG-Dateien für Icons zum Einsatz.
Wie sich diese Grafiken einbinden, per CSS manipulieren und für den einfacheren Umgang mit dem Task-Runner Gulp zusammenfassen lassen, zeigt Bernhard in dieser lesenswerten Artikelreihe.

Das richtige WordPress Hosting finden

Als Hilfestellung für alle Neueinsteiger und alle, die sich früher oder später einen neuen Hoster für ihre (WordPress) Website suchen wollen oder müssen, habe ich vergangene Woche eine kleine Entscheidungshilfe zusammengestellt.

Es ging dabei nicht um die explizite Empfehlung einzelner Anbieter, obwohl sich auch dazu eine kleine Liste am Ende des Artikels findet, die durch die zahlreichen Kommentare ergänzt wurde. Vielmehr sollten aber die Kriterien im Vordergrund stehen, die ich dieser Tage für "gutes" Hosting als vorrangig entscheidend betrachte.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News