Videos automatisch im Browser abspielen

Das bewegte Bild ist im Web auf dem Vormarsch. Bessere mobile Internetverbindungen und attraktivere Datenvolumen tragen ohne Zweifel ihren Teil dazu bei.

Nachdem Walter Ebert sich schon im vergangenen Jahr um einen Performance-Vergleich zwischen Video und GIF bemüht hat, widmet er sich dem Thema auch in diesem Jahr wieder.

Das Ergebnis ist ein handlicher Überblick des Browser-Supports für das autoplay-Attribut in Mobil-Browsern.

Weiterführende Informationen →

Cronjobs im Auge behalten

Mit Cronjobs können (nicht nur in WordPress) zeitbasiert Aufgaben ausgeführt werden.

Wer aus reiner Neugier ein Blick auf die Crojobs der eigenen WordPress-Installation werfen, oder einem Problem auf den Grund gehen möchte, findet in WP Crontrol ein praktisches Werkzeug.

Das Plugin liefert eine kompakte Übersicht aller anstehender Crons mit Name, nächster Ausführung und Angaben zur Wiederholung.

WP Crontrol auf WordPress.org →

Sprache im Backend umschalten

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaut Bernhard Kau dieser Tage auf das anstehende WordPress 4.7. Der Grund: sein Plugin Backend Localization wird mit dem nächsten Update weitestgehend überflüssig. Der Core selbst wird es in Zukunft erlauben, auf Account-Ebene eine eigene Sprache auszuwählen.

Ganz tot ist Bernhards Plugin aber noch nicht. Er überlegt aktuell, das Plugin mit einem abgespeckten Funktionsumfang – kleine Helfer für den Sprachwechsel an verschiedenen Stellen – weiterzuführen.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News