WordCamp Berlin 2015 Recap

Am 14. November fand in Berlin das WordCamp Berlin 2015 statt. Ich hatte das Vergnügen vor Ort zu sein, sodass ich hier ein paar persönliche (und ganz subjektive) Highlights aus dem Vortragsprogramm zusammenfassen kann.

Die Aufzeichnungen dieser und alle anderen Sessions werden in den kommenden Wochen wie üblich auf WordPress.tv veröffentlicht werden.

Besonderer Dank für ein gelungenes WordCamp gebührt natürlich dem Orga-Team, das in den letzten Wochen viel Zeit in Vorbereitung, Speakerauswahl und Planung gesteckt hat.

Doch nach dem Camp ist bekanntlich vor dem Camp und so darf ein kleiner Ausblick an dieser Stelle nicht fehlen. Das nächste WordCamp in Deutschland findet vom 16.–17. April in Nürnberg statt. Und noch ein Stück weiter in der Zukunft, nämlich im Herbst 2016 sehen wir uns hoffentlich auf dem WordCamp Frankfurt.

Seiten in Multisite-Installationen übersichtlich benennen

Caspar Hübinger hat ein Plugin gebaut, das nach einer kleinen Anpassung das herkömmliche Multisite-Übersichtsmenü „Meine Seiten“ aus der Adminbar durch eine eigene Version ersetzt.

Das ist besonders in Situationen sinnvoll, in denen mehrere Seiten der Multisite (zum Beispiel verschiedene Sprachversionen) identisch benannt sind und das Adminbar-Menü unübersichtlich wird.

Plugin als Gist auf Github →

Übersicht über Benutzerrollen und -rechte

Bei der Vielzahl von Benutzerrollen und -berechtigungen in WordPress den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Bei Perun wurde letzte Woche eine praktische Übersicht veröffentlicht, die auf einer Seite die wichtigsten Berechtigungen der WordPress Standardnutzerrollen zusammenfasst.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche