Das Fediverse, bessere Standard-Themes, Mika Epstein und die Sicherheit

Das Fediverse in der WordPress-Community

Einige Admins von WordPress-zentrierten Mastodon-Instanzen haben sich unter der Federführung von Daniel Auener (wptoots.social) zusammengetan um eine kleine Umfrage in der Community zu starten.

Mit von der Partie waren auch Udo Meisen (wp-social.net) und ich (dewp.space). Nach über zweihundert Antworten sind die Ergebnisse als Rohdaten jetzt auf GitHub veröffentlicht und Sarah Gooding hat für WP Tavern eine Zusammenfassung geschrieben.

Weiterführende Informationen →

Datenschutz-Updates für Standard-Themes

Im vergangenen Jahr ist eine massive Abmahnwelle durchs deutsche Web gerollt. Auslöser war die Verwendung von Google Fonts. Auch wenn die Rechtslage um Abmahnungen für mich als juristischen Laien alles andere als eindeutig ist, können wir als Best-Practice festhalten: spätestens seit 2018 sollten Google Fonts nicht mehr direkt von Google-Servern geladen werde.

Um so ärgerlicher war es im Herbst, dass ein Ticket von Jessica Lyschik zum Entfernen von Google Fonts aus einigen älteren Standard-Themes aus dem Umfang von WordPress 6.1 genommen wurde.

Mit WordPress 6.2 wird Ende März die unermüdliche Arbeit von Jessica und von Hendrik Luehrsen Früchte tragen und Google Fonts auch aus den letzten Standard-Themes entfernt werden.

Weiterführende Informationen →

Mika Epstein zieht sich zurück

Mika ist seit über 10 Jahren eine Instanz was die Kontrolle von Plugins auf WordPress.org angeht. Als Ein-Frau-Armee gegen Sicherheitslücken und zwielichtige Anbieter hat sie im Laufe der Jahre in unschätzbarem Maße zur Sicherheit des gesamten Ökosystems beigetragen. Dafür hat sie einen hohen Preis gezahlt und über die Jahre Drohungen und bizarre Anfeindungen über sich ergehen lassen müssen.

Nun kündigt sie offiziell ihren Rücktritt für den 1. Juli 2023 an und informiert in einem Beitrag auf make.WordPress.org über die nächsten Schritte und ihre Nachfolge.

Weiterführende Informationen →

Der Patchstack-Sicherheits-Report

Ähnlich wie iThemes Security vor etwas mehr als einem Monat liefert jetzt auch der Sicherheits-Anbieter Patchstack einen Report zur Sicherheitslage im WordPress-Ökosystem im Jahr 2022.

Die Zahlen decken sich weitestgehend mit denen von iThemes, sind an einigen Stellen aber nochmal etwas detaillierter.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Potsdam (hybrid)
WordPress 6.2 & Recap WordCamp Asia
13. März 2023

WP Meetup Düsseldorf
Newsletter
14. März 2023

WP Meetup Jena
WordPress mit Inhaltsformaten erweitern
14. März 2023

WooCommerce Meetup Karlsruhe (online)
Einführung in ElasticPress mit WooCommerce – schnelle Shops mit vielen Produkten
15. März 2023

WP Meetup Dresden (hybrid)
Mastodon, das Fediverse – und WordPress
16. März 2023

Aktuelle WordPress-Jobs

WordPress Entwickler (m/w/d)
Grey – München / Remote

WordPress-Entwicklung
VCAT – Potsdam / Remote

Web-Entwickler*in (WordPress/WooCommerce)
Kulturbanause – Berlin

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

Kommentare sind geschlossen.