Im Sommer 2016 habe ich hier im Letter zum ersten Mal von einem WordPress-Plugin berichtet, das mit künstlicher Intelligenz Alt-Texte für Bilder schreibt, die in WordPress verwendet werden. Die Idee war interessant, daher ist es keine Überraschung, dass es vergleichbare Plugins auch heute noch gibt. Besonders spannend ist dieser Tage das Plugin ClassifAI von 10up. Das Plugin verbindet eine WordPress-Instanz mit IBMs Watson und Mircosoft Azure AI Diensten um einen ganzen Strauß an Bilderkennungsanwendungen bereitzustellen.
Neben dem Erkennen (und Beschreiben) von Bildinhalten kümmert sich das Plugin um automatisches Verschlagworten von Inhalten, erkennt Bildschwerpunkte und passt Zuschnitte entsprechend an und erkennt ab sofort auch Text in Screenshots. Was vor einigen Jahren eine nette Spielerei war, gibt uns heute interessante und durchaus praktische Werkzeuge in die Hand um Arbeitsabläufe zu vereinfachen, Inhalte barrierefreier und besser durchsuchbar zu machen.
Das ClassifAI-Plugin an sich ist im Übrigen kostenlos nutzbar und für beide KI-Dienste gibt es kostenlose Tarife für den Einstieg.