Oh hi, du bist etwas früher hier, als erwartet. 😅

Ich habe dem WP Letter ein neues Theme verpasst und muss dafür allen alten Inhalt umwandeln. Für diesen Beitrag habe ich das noch nicht gemacht, deshalb wird hier für den Moment ein etwas improvisiertes Design angezeigt.

YouTube-Videos sicher und datenschutzkonform einbinden

Die Anzahl an HTTPS-Websites nimmt rapide zu. Dazu gehören auch WordPress-Projekte. Auf HTTPS-Seiten – via WordPress-oEmbed – eingebundene YouTube-Videos benötigen eine besondere Behandlung, damit das Medium ebenfalls über HTTPS geladen wird.

Auch der in Deutschland aus Datenschutzgründen empfohlene Weg zur Einbindung von YouTube-Videos über eine No-Cookie-Domain kann mit einfachen WordPress-Mitteln realisiert werden.

Relevante Snippets:

WordPress-Plugins auf GitHub suchen und installieren

Das Plugin „GitHub Plugin Search“ von Paul Clark erlaubt es dem Nutzer, auf GitHub nach WordPress-Erweiterungen zu fahnden und von dort direkt zu installieren. Praktische Sache das.

Allerdings ist dabei Vorsicht geboten, da Software auf GitHub (im Vergleich zum offiziellen WordPress-Verzeichnis für Plugins) keinerlei Kontrollen unterliegt. Stichwort Malware, Viren etc.

Weiterführende Informationen →

Snippets für Genesis und WordPress

Sridhar Katakam macht seine „Sammlung“ mit unendlich vielen Code-Snippets zur Erweiterung des Blogs für jedermann zugänglich. Für Genesis und WordPress. Schnipsel sind download- und durchsuchbar.

Weiterführende Informationen →

WordPress Starter-Plugin

Jeder (mit PHP-Kenntnissen) sollte in den Genuss der Plugin-Programmierung kommen. Das haben sich auch die Autoren des Starter-Plugins für WordPress gedacht und veröffentlichen eine Software-Lösung zum Schnelleinstieg: Eine Variante für OOP-Liebhaber und eine sehr schlichte Version für Einsteiger.

Weiterführende Informationen →

Short News