Quality Guidelines für Developer
Bjørn Johansen appelliert an WordPress-Entwickler: Mehr Code-Qualität. Das gilt sowohl für die Plugin- wie Theme-Programmierung.
Einige Punkte aus der Liste:
- Caching
- Unit-Tests
- Korrekte Einbindung der Ressourcen
- Übersetzbare Strings
- Multisite-Fähigkeit
- (Don’t) Comment your code
Do it yourself: schema.org für Themes
Als Entwickler des SEO-Plugins bekomme ich oft die Frage gestellt, ob wpSEO doch bitte das schema.org Markup unterstützen möge. Allerdings vertrete ich andere Ansichten: Auszeichnungen solcher Art werden direkt im HTML-Markup vorgenommen und gehören somit ins Theme. Schließlich kann das SEO-Plugin nicht wissen, welche Informationen im Quelltext wie auszuzeichnen sind.
Idealerweise bringt das Theme die Unterstützung für schema.org bereits mit, siehe den Aufruf. Andernfalls können Templates mit simplen HTML/PHP-Kenntnissen eigenständig erweitert werden. Das verlinkte Tutorial hilft dabei.
Exemplarische schema.org-Umsetzung? Ein Blick in den Quelltext von Guide zu Spam-Bekämpfung genügt.
Multisite auf Single-WordPress umstellen
Es kann durchaus passieren, dass ein auf WordPress-Multisite umgestelltes Projekt zurück auf die Stand-Alone-Version migriert werden soll. Hierfür gibt es zwei Heransgehenweisen:
- WordPress neu aufsetzen und Daten importieren.
- All die Schritte zurücknehmen, die man bei der Einrichtung von WordPress Multisite getätigt hatte.
Den letzten Punkt beschreiben die Autoren hinter Post Status sehr ausführlich.
Clef – Anmeldung ohne Zugangsdaten
Clef hört sich spannend an: Statt Passwörter einfach das Smartphone gegenhalten. Schon ist die Nutzer-Authentifizierung erfolgt.
Eigentlich wollte ich die App gründlich testen und über meine Erfahrungen berichten. Allerdings ist es mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen, die Account-Registrierung in der Clef iPhone-App erfolgreich abzuschliessen. Die App stieg stets mit der Fehlermeldung „Invalid user ID“ aus.
Schade.