Intelligenz für WordPress-Thumbnails
Man kennt die Problematik zu gut: Bilder werden in die Mediathek hochgeladen, WordPress erstellt zentriert positionierte Vorschaubilder. Die Herangehensweise ist nicht unbedingt vorteilhaft, wenn sich auf dem Bild Menschen befinden oder der Fokus auf einen bestimmten Gegenstand gerichtet ist.
Einen Ausweg verspricht die sogenannte Entropie-Technik: Das Bild wird auf Stellen mit der häufigsten Informationsbildung überprüft – diesen Bereich verwendet die Software als Thumbnail. Vorschaubilder mit abgeschnittenen Personen und Motiven sind nun Geschichte.
Crop Entropy wurde nach WordPress portiert und steht als (experimentelles) Plugin zur Verfügung. Feedback willkommen.
Interaktive Beiträge mit Aesop
Aesop will sich als „Story Engine“ verstanden haben: WordPress-Plugin für optisch beeindruckende und emotionale Stories – Medium-like also. Über einen nicht zu überladenen Editor kann die Gestaltung der aktuell zwölf verfügbaren Storytelling-Komponenten vorgenommen werden.
Demonstration und Video auf der Produktseite vorhanden.
Bulk-Änderung für den Artikel-Autor
Kevin Kyburz offenbart eine WordPress-Funktion, die kaum einem Blogger bekannt ist: Bestimmte Artikel eines Autors einem anderen Benutzer zuweisen. Nicht pauschal alle, sondern nur eine begrenzte Anzahl an Posts.
Den Trick merken und bei Bedarf anwenden.
WordPress ins Intranet verwandeln
Durch die Eingabe von Zugangsdaten sperrt das Plugin „Logged-in-only“ komplettes WordPress ab: Ausschließlich erfolgreiche Benutzeranmeldungen erhalten den Zugang. Das Plugin erlaubt somit eine simple Umsetzung von Intranet-Seiten und Einrichtung von Member-Bereichen innerhalb einer Website.
WordPress-Logo im MacBook
Für echte WordPress-Fans: Das Unternehmen „ColorWare“ tauscht das Apple-Logo auf dem Gehäuse eines MacBooks gegen das WordPress-Logo aus. Kein Aufkleber, sondern mühsame Handarbeit.
Sieht wirklich genial aus, wie das Video zeigt. Will haben!