Mehrsprachiges WordPress mit Multisite
Im Verlauf der WP LETTER Ausgaben wurden zahlreiche Sprachplugins für WordPress vorgestellt: Das beliebte WPML, der schwergewichtige Tanker qTranslate und die eingestellte Spracherweiterung Stella.
Caspar Hübinger stellt im MarketPress-Blog eine auf WordPress Multisite basierende Lösung vor. Zeit- und nervensparende Vorteile werden ebenfalls genannt und helfen bei der Konzeption und Umsetzung eines mehrsprachigen Projekts auf WordPress-Basis.
Guide zu WordPress-Theme-Customizer
Der WordPress-Entwickler und Autor Tom McFarlin hat mehrere Artikel über den WordPress-internen Theme-Editor veröffentlicht. Anhand eines nackten Theme werden die Funktionsweise und der Ausbau des Theme-Customizers verdeutlicht.
Einsteigerfreundliche Anleitungen für Blogger und Theme-Programmierer.
Eigener Text im Kommentarformular
Das WordPress-Plugin „WP Comment Notes“ fügt benutzerdefinierten Text vor und nach dem Kommentarformular ein. In verfügbaren Eingabefeldern lassen sich erforderliche Hinweistexte pflegen, die vom Plugin an gewünschter Position ausgegeben werden.
Händische Anpassungen an Theme-Templates fallen dabei weg.
Anzeige für Passwortstärke in WP 3.7
WordPress 3.7 wird einen „strengeren“ Stärkemesser für eingegebene Passwörter mitbringen. Somit soll verhindert werden, dass für Accounts zu schwache Passwörter genutzt werden.
Ideal wäre es, wenn ein starkes Passwort wirklich zur Voraussetzung wird. Auf diese Weise abgesicherte Blogs tun der gesamten Community gut.
Medium-like WordPress-Themes
Die Publishing-Plattform Medium kennen viele Leser. Einige sind vom leichtgewichtigen Layout des Dienstes wirklich angetan. Joe Foley stellt einige Medium-inspired WordPress-Themes vor.
Kostenlos und leicht anpassbar.