Holpriger Start
Letzte Woche gab es einige Probleme mit dem E-Mail-Versand des Letters. Das ist schade, weil ich mit der Ausgabe #444 in der letzten Woche recht zufrieden war. Aber die Kombination aus Plugin-Update und meiner Unaufmerksamkeit nach dem Versand führte dazu, dass nur knapp die Hälfte der Leser*innen eine E-Mail von mir erhalten hat.
Interessanterweise bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Auch das kürzlich veröffentlichte WordPress 6.9 kämpft, zumindest bei einem Hosting-Anbieter, mit E-Mail-Problemen. Torsten Landsiedel ist über das Problem gestolpert und listet in seinem aktuellen Blog-Post nicht nur Links zu den verschiedenen Tickets in WordPress’ Bugtracker trac auf, sondern packt auch gleich noch ein Code-Snippet zum Beheben des Problems dazu.
Torsten darf sich gern auch um meine E-Mail-Probleme kümmern!
Playground
Ich halte Playground für eines der am meisten unterschätzten Projekte, die wir aktuell im WordPress-Ökosystem beobachten können. Auf Basis einer – im besten Sinne – wahnsinnigen Implementation ist es möglich, neue WordPress-Websites auf Knopfdruck lokal im Browser zu installieren und für Testing oder allerlei andere Anwendungsfälle zu nutzen, die über die übliche WordPress-Nutzung hinausgehen.
Adam Zieliński, der für Automattic an Playground arbeitet, hat in einem Beitrag auf WordPress.org auf das Jahr aus Sicht des Playground-Projekts zurückgeblickt.
Mehr Multisite wagen?
Dennis Plötner von Syde hat im Blog der Agentur in der letzten Woche einen längeren Beitrag über das Multisite-Feature in WordPress veröffentlicht. Darin beschreibt er seinen ersten Kontakt mit dem Feature, das den Betrieb mehrerer (von außen) unabhängiger Websites aus einer einzigen WordPress-Installation heraus erlaubt, als magisch. Eine Erfahrung, die ich so vor gefühlt 100 Jahren auch gemacht habe.
Während ich mich darauf beschränkt habe, Multisite für viele Projekte zu nutzen, ist Dennis aber ein bis zwei Schritte weitergegangen. Seit Jahren hat er ein Plugin im Plugin-Verzeichnis, das auf Basis von Multisite mehrsprachige Websites realisiert. Jetzt schickt er sich gemeinsam mit seinem Arbeitgeber Syde (die ein weiteres, vergleichbares Plugin auf Multisite-Basis anbieten) an, das Multisite-Feature an sich zu verbessern.
Der Ansatz, den Syde dabei verfolgt, ist ziemlich clever. Statt direkt Änderungen im Core zu machen, gibt es erstmal ein kleines Plugin, in dem Prototypen für Multisite-Innovationen getestet werden können.
CloudFest Hackathon
Wie in den letzten Jahren findet auch 2026 das Branchentreffen der Hosting-Industrie im Europa-Park im süddeutschen Rust statt. Ebenfalls wie in den letzten Jahren, findet vor dem eigentlichen CloudFest mit dem Hackathon ein Event statt, das explizit Menschen anspricht, die an Open-Source-Projekten arbeiten. Im kommenden Jahr startet der Hackathon einen Tag früher und geht damit von Freitag bis einschließlich Sonntag (20.–22.3.).
Das Hackathon-Team, zu dem ich mich in diesem Jahr auch zählen darf, nimmt ab sofort Vorschläge für Projekte entgegen. Und voraussichtlich heute im Laufe des Tages wird außerdem die Bewerbungsfrist für alle starten, die gerne teilnehmen würden.
Zur Website des CloudFest Hackathon →
2023 habe ich Carole und Lucas zum damaligen Hackathon für den PressWerk-Podcast interviewed. Bis auf die Projekte aus dem Jahr 2023, gibt das Interview von damals allen Interessierten einen recht guten Eindruck der Veranstaltung.
PressWerk: Carole Olinger und Lucas Radke über den CloudFest-Hackathon →
WP Meetups der Woche
WP Meetup Südsauerland
Geplante neue Features in WordPress 6.9
15.12.2025 19:00 Uhr
WP Meetup Hamburg
Glühweinstand
16.12.2025 19:00 Uhr
WP Meetup Köln
Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum mit Glühwein
18.12.2025 18:00 Uhr
WP Meetup Linz
18.12.2025 18:00 Uhr
WP Meetup Mannheim
WordPress allgemein, WP 6.9 & Plugin-Empfehlungen
18.12.2025 19:00 Uhr