Kollaboration, FAIR und die Lage des Ökosystems

Die mystische Kollaboration

Die aktuelle Phase der WordPress-Entwicklung steht offiziell unter dem Motto „Kollaboration“. Auf dieser Linie finden sich daher viele der Änderungen, die in der aktuell in Entwicklung befindlichen WordPress-Version 6.9 und den kommenden Updates veröffentlicht werden.

Mit 6.9 wird das Notes-Feature enthalten sein. Das soll es Redaktions-Teams künftig erlauben, direkt im Block-Editor interne Kommentare zu hinterlassen.

Das Ziel für den WordPress-Editor ist aber eine Google-Docs-artige Experience. Neben dem Hinterlassen von Kommentaren ist dafür auch das gleichzeitige Bearbeiten von Inhalten und Synchronisieren von Mausbewegung über mehrere User hinweg geplant.

Letzteres Feature wird nun für WordPress 7.0 ins Auge gefasst, das im nächsten Jahr erscheinen dürfte. Über die konkreten technischen Details herrscht noch keine Klarheit. Es gibt verschiedene Ideen zur Implementierung, die alle mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen glänzen.

The Repository: Real-Time Collaboration Flagged for WordPress 7.0 Amid Ongoing Technical Challenges →

Verbesserungen für FAIR

Das Plugin des unabhängigen Infrastrukturprojekts FAIR ist ab sofort in Version 1.1 erhältlich. Das Team hinter FAIR hat sich auf die Fahnen geschrieben, eine zuverlässigere, dezentralere und sicherere Update-Infrastruktur für WordPress zur Verfügung zu stellen.

Knapp 1,5 Monate nach dem ersten voll funktionsfähigen Release stellt das Team nun Version 1.1 vor, die an einigen Ecken nachlegt. So ist in der neuen Version eine Integration mit dem Kommandozeilen-Tool für WordPress WP CLI enthalten. Weitere Änderungen sind eher Verfeinerungen und Verbesserungen bestehender Funktionen.

FAIR Plugin 1.1 Release Announcement →

Zur Lage des Ökosystems

In den letzten Jahren hat sich die Tradition eingeschlichen, dass der WordPress-Mitgründer Matt Mullenweg zum Ende des Jahres seine Rede State of the Word hält. Nachdem das Event in den letzten beiden Jahren in Spanien und Japan stattfand, bleibt Matt dieses Mal wieder in den USA.

Am 2. Dezember, gegen Abend unserer Zeit, ist es dann so weit. In etwa zeitgleich mit dem geplanten Release von WordPress 6.9 wird Matt in San Francisco auf die Bühne treten und gemeinsam mit einigen anderen Vortragenden einen Einblick in den aktuellen Stand der WordPress-Entwicklung und die geplanten nächsten Schritte geben.

State of the Word 2025 San Francisco →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Düsseldorf
KI-Tools & Erfahrungen
11.11.2025 18:30 Uhr

WP Meetup Konstanz
11.11.2025 19:00 Uhr

WP Meetup Vienna
Vibe Coding, AI & WordPress
12.11.2025 18:30 Uhr

WP Meetup München
Treffen & Planung
12.11.2025 19:00 Uhr

WP Meetup Dresden
Block-Themes
12.11.2025 19:00 Uhr

WP Meetup Mannheim
WordPress Security: Praktische Strategien für Deine Website
13.11.2025 19:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert