Geplante Neuerungen in WordPress 6.9
Für den 2. Dezember ist mit WordPress 6.9 das zweite größere WordPress-Update des Jahres geplant. Hans-Gerd Gerhards hat in einem Beitrag jetzt alle wichtigen Änderungen (oder zumindest die, von denen wir im Moment ausgehen, dass sie Teil von WordPress 6.9 sein werden) zusammengefasst.
Anders als in WP 6.8 wird es mit dem Update im Dezember vermutlich wieder eine Menge neuer Funktionen und Einstellungen zu entdecken geben.
Nächster Schritt für Form Block
Der deutsche Matze Kittsteiner arbeitet seit einiger Zeit stetig an einem Formular-Plugin, das ich hier im Letter schon häufiger erwähnt habe. Form Block und die kostenpflichtige Version Form Block Pro sind für mich seit einiger Zeit der Goldstandard mit Blick auf das Gestalten und Verwalten von Kontaktformularen in WordPress.
Sowohl die kostenfreie als auch die kostenpflichtige Variante des Plugins versteht sich immer noch bestens darauf, den Block-Editor für das Bauen von Kontaktformularen zu nutzen. Neu ist in den jetzt erschienen Versionen 1.6 (bzw. 1.4 für die Pro-Version), dass die Plugins die übermittelten Daten direkt in WordPress speichern und einsehbar machen können.
Neben einigen kleinen Verbesserungen ist für professionellere Anwender*innen außerdem vermutlich noch die Composer-Unterstützung für die kostenfreie Version des Plugins interessant.
Ein neues Core-Team?
Mary Hubbard kündigte in der vergangenen Woche die Gründung eines neuen Make-Teams an. Make-Teams sind innerhalb des WordPress-Projekts für einzelne Aufgabengebiete zuständig und arbeiten etwa an Barrierefreiheit, Übersetzungen, Nachhaltigkeit, KI oder dem WordPress-Core selbst.
Weil die Arbeit an letzterem immer komplexer wird, soll das neue Core-Programm-Team jetzt für etwas mehr Koordination sorgen. Tammie Lister, die vielen als langjähriger (positiver) Einfluss auf das Design von WordPress bekannt ist, wird die erste offizielle Vertreterin dieses Teams.
Mary Hubbard: Announcing the Core Program Team →
The Repository: WordPress Project Launches New Experimental Core Program Team →
Wer möchte einen Adventskalender?
Nicht nur in den Supermarktregalen, auch in meinem Kopf, stehen schon im September alle Zeichen auf Weihnachten. Wie schon einige Male in den letzten Jahren möchte ich auch in diesem Jahr einen Adventskalender im KrautPress-Blog vorbereiten.
Anders als in den letzten Jahren, wo ich Florian meistens etwa am 30. November die schlechten Nachrichten überbracht habe, dass es einen Adventskalender geben wird, soll das Ganze dieses Mal anders ablaufen. (Und dieses Mal hat er es schon am 21.9. erfahren) In diesem Jahr hoffe ich vor allem auf zahlreiche Wortmeldungen aus der Community. Wir suchen Autor*innen für 24 Beiträge, die vom 1. bis 24.12. bei KrautPress veröffentlicht werden.
WP Meetups der Woche
WP Meetup Berlin
Plugin Show and Tell
21.09.2025 19:00 Uhr
WP Meetup Dortmund
21.09.2025 19:00 Uhr