Post Status verkauft
Im WordPress-Ökosystem bestand in den vergangenen Jahren kein Mangel an Aufkäufen und Übernahmen. Produkte und Unternehmen wechseln Inhaber*innen und als Benutzer*innen können wir in vielen Fällen nur hoffen, dass auch das neue Management in unserem Sinne handeln wird.
Am vergangen Mittwoch wurde bekannt gegeben, dass Post Status, das sich in den letzten Jahren einen Namen als relevante Nachrichten- und Business-Website im WordPress-Ökosystem gemacht hat, verkauft wurde. Die Website, die auch noch die Heimat einer sehr aktiven Community in einem eigenen Slack-Workspace ist, wurde von Joost de Valk und seiner Frau Marieke van de Rakt übernommen.
Post Status: Ringing the Bell for Our Own Acquisition →
Über seine weiteren Pläne mit Post Status und warum aus einer amerikanischen for-profit Firma eine gemeinnützige niederländische Stiftung wurde, hat Joost mir am Mittwochabend in einem kurzen Interview erklärt.
KrautPress: Ein neues Kapitel für die Post-Status-Community →
GoDaddy investiert in die Community
Das WP Community Collective ist eine gemeinnützige Organisation (nach US-amerikanischem Recht), die mit dem Ziel gegründet wurde, Finanzierung für die Arbeit am WordPress-Projekt zu sammeln. Als unabhängige Organisation unter der Leitung des langjährigen Community-Mitglieder Sé Reed, wird die WPCC bisher von Einzelpersonen mit eher kleineren jährlichen Spenden unterstützt.
Mit seiner neuesten Ankündigung, über eine halbe Million USD zu spenden ändert das Hosting-Unternehmen GoDaddy die Finanzen der WPCC jetzt jedoch schlagartig und spendet auch an einige weitere Projekte.
Gut zu sehen, dass Unternehmen aus dem WordPress-Ökosystem eine sinnvolle Verteilung ihrer Gelder anstreben.
The Repository: GoDaddy Announces $520,000 Donation to The WP Community Collective →
Der Enterprise-Report
Nein, wir wollen nicht zu fernen Welten aufbrechen, sondern werfen einen Blick in die Welt der großen Unternehmen und deren Einsatz von WordPress. Dieser Tage ist der zweite jährliche Report zum Einsatz von WordPress im bei großen Marken, Medienhäusern und Co.
Neben Daten zu monatlichen Besuchen pro Website (gerne mal deutlich über 1 Million) und Einsatz zusätzlicher Content-Management-Systeme bis hin zum, im Jahresvergleich deutlich fallenden Einsatz von WordPress als Headless-CMS finden sich allerlei interessante Details im Report.
WP Meetups der Woche
WP Meetup Hamburg
Mehrsprachige Websites mit WordPress
28.01.2025 19:00 Uhr
WP Meetup Berlin
WordPress‘ eigener Baukasten (FSE)
29.01.2025 19:00 Uhr
Aktuelle WordPress-Jobs
PHP Developer / WordPress & Automation Testing (m/w/d)
Funke – Berlin, Erfurt
Reposts
Likes