Was für eine Woche …
Nach ein paar ruhigen Tagen hat uns das Drama der letzten Monate wieder eingeholt. Ich halte es nicht für besonders produktiv, die persönlichen Angriffe, die Matt Mullenweg auf aktuelle und ehemalige Mitglieder der WordPress-Community im offiziellen Blog veröffentlich hat, zu reproduzieren. Sind sie doch ohne wirkliche Substanz.
Stattdessen möchte ich hier kurz die Ankündigung von Automattic erwähnen, die eigene Arbeit am WordPress-Projekt drastisch zurückzufahren. Von fast 4.000 auf vorerst nur etwa 45 Personenstunden pro Woche. Dieser Einschnitt wird in verschiedenen Teilen des Projekts spürbar sein. In vielen kritischen Bereichen haben Community-Mitglieder, die nicht von Automattic gesponsert werden aber schon angekündigt, den Staffelstab weiter zu tragen.
So gibt es etwa vom Community-Team eine Ankündigung, dass Meetups und WordCamps auch weiterhin auf die logistische und finanzielle Unterstützung des Team zählen können.
Automattic: Aligning Automattic’s Sponsored Contributions to WordPress →
Grundsätze für Web-Barrierefeiheit
Heydon Pickering hat eine Sammlung von… Losungen für die Arbeit an Web-Barrierefreiheit geschrieben. In – aktuell – 12 Grundsätzen fasst er nicht nur konkrete Punkte zum barrierefreien Web zusammen, sondern spickt das ganze auch mit ein wenig Lebensweisheit und moralischen Prinzipien.
Wem gehört eigentlich „die WordPress-Community“
In den letzten Tagen haben gleich zwei Personen aus der WordPress-Community beinahe übermenschliche Arbeit geleistet. Den Anfang macht der SEO-Experte Jono Alderson, der die Verflechtungen von Unternehmen, Projekten, Entitäten und Produkten im Dunstkreis um den Automattic-CEO Matt Mullenweg in einer Mindmap zusammengetragen hat.
Diese Mindmap für sich alleine genommen ist schon beeindruckend. Der Wahl-Münchner und Agentur-Geschäftsführer Hendrik Luehrsen hat dann aber noch einen drauf gesetzt und die Daten von Jono in einen Beitrag gegossen und eingeordnet.
Mein persönlicher Jahresrückblick
Und zum Schluss noch eine persönliche Geschichte: am 8. Januar habe ich meinen persönlichen WordPress-Geburtstag gefeiert. Zur Feier des Tages habe ich in einem Blog-Beitrag mein letztes Jahr – aus WordPress-Sicht – Revue passieren lassen und war überrascht, was in 12 Monaten alles passiert ist.
WP Meetups der Woche
WP Meetup Konstanz
13.01.2025 19:00 Uhr
WP Meetup Düsseldorf
WooCommerce E-Mails
14.01.2025 18:30 Uhr
WP Meetup Stuttgart
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
15.01.2025 19:00 Uhr
WP Meetup Dresden
15.01.2025 19:00 Uhr
WP Meetup Köln
WordPress Multi Language: Mehrsprachige Website
16.01.2025 19:00 Uhr
11 Antworten zu “Automattic reduziert Beitrag, Barrierefreiheit, die Community und ein Geburtstag”
Was mich ja wundert ist, dass viele bei den WordCamps einfach so weitermachen oder eben den Staffelstab übernehmen: Solange die Anmeldung über wp.org von Automattic läuft und diese hinsichtlich Sponsoring reingrätschen können, ist das für die Event-Orga eine große und unkalkulierbare Gefahr.
Blog Tool, Publishing Platform, and CMS – WordPress.org
Reposts
Likes