Zeitplan für 2025
Es ist diese Zeit des Jahres, in der langsam Pläne für die nächsten 12 Monate geschmiedet werden. So auch im WordPress-Projekt. Auf WordPress.org wurde daher jetzt auch ein erster Entwurf für die großen WordPress-Releases des nächsten Jahres veröffentlicht.
Dem bisherigen Schema von drei Major-Releases pro Jahr folgend, können wir uns in 2025 auf die Versionen 6.8, 6.9 und 7.0 freuen. Alle, die ihren Urlaub entlang der Veröffentlichtungsdaten planen (wollen), sollten sich folglich den 15. April, 5. August und 11. November freihalten. Noch sind die Termine vorläufig.
Proposal: Major releases for 2025 →
Und als kleinen Bonus bekommen wir noch ein kurzes Update zum Stand der aktuellen dritten Phase des Gutenberg-Projekts. Diese Phase konzentriert sich ganz auf Kollaboration. Anne McCarthy erläutert in einem Beitrag den Stand der drei Baustellen, die es dabei gibt.
Die erste dieser Baustellen ist Echtzeitkommunikation, die eine Google-Docs-artige Ansicht ermöglichen soll, bei der mehrere Personen den Editor z.B. eines Beitrags offen haben und Änderungen zeitgleich sehen (und vornehmen) können sollen. Zum aktuellen Stand des Prototyps gibt es ein Demo-Video.
Die zweite Baustelle sind redaktionelle Kommentare, die im Editor pro Block hinterlassen werden können. Dieses Feature wurde schon im Gutenberg-Plugin getestet und soll in einem der drei WordPress-Releases in 2025 landen.
Die dritte und vielleicht folgenreichste Baustelle ist das Admin-Redesign. Dafür hatten wir in WordPress 6.7 die sogenannten Data-Views.
PHP 8.4 veröffentlicht
Genau wie die Planung des nächsten Jahres gehört auch eine neue PHP-Version fest zum Jahresende. Vergangene Woche wurde daher dann auch wenig überraschend PHP 8.4 veröffentlicht.
Die neue Version mit allerlei Neuerungen für Entwickler*innen wird in einem Beitrag auf PHP.net ausführlich beschrieben.
Überschriften im Block-Editor begrenzen
Nick Diego beschreibt in einem Beitrag im Developer-Blog von WordPress.org, wie sich in WordPress 6.7 die Überschriften-Level mit einem kleinen PHP-Schnipsel einschränken lassen.
Damit ist es zum Beispiel möglich, Überschriften unterhalb einer bestimmten Hierarchie-Ebene auf dem Editor zu entfernen, oder Redakteur*innen die Nutzung von H1-Überschriften, die oft direkt von Theme vergeben werden, zu untersagen.
Wiedergabesteuerung für Hintergrundvideos
In einer kleinen Fingerübung hat sich Matze Kittsteiner vergangene Woche mit einer Lösung für ein Barrierefreiheits-Problem beschäftigt. Für Cover-Blöcke, in denen ein Video im Hintergrund läuft, hat Matze mit etwas JavaScript eine kleine Steuerung gebaut, die es Besucher*innen erlaubt, die Wiedergabe des Videos zu starten und zu stoppen.
Eine clevere Lösung mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Trotzdem bleibt das beste Hintergrundvideo aber natürlich eines, das gar nicht erst eingebunden wird. 🙂
WP Meetups der Woche
WP Meetup Halle
Late Fall Meet and Greet
26.11.2024 19:00 Uhr
WP Meetup Hamburg
26.11.2024 19:00 Uhr
WP Meetup Berlin
Inhalte visuell aufbereiten
27.11.2024 19:00 Uhr
WP Meetup Dortmund
WordPress in der Kommandozeile, WP CLI
27.11.2024 19:00 Uhr
Aktuelle WordPress-Jobs
PHP Developer / WordPress & Automation Testing (m/w/d)
Funke – Berlin, Erfurt
Likes
Reposts