Plugin-Checks, WP-6.7-Tests und die Zukunft einer Toplevel-Domain

Inbox Zero

Wer ein Plugin im offiziellen Plugin-Verzeichnis auf WordPress.org veröffentlichen möchte, muss das betreffende Plugin zunächst auf Herz und Nieren prüfen lassen. In den letzten Monaten war die Wartezeit für diese Checks recht lang.

Schon 2022 hat das Plugin-Team daher beschlossen, einen automatisierten Plugin-Check zu bauen, der Plugin-Code analysiert und auf das Einhalten bestimmter Regeln und Best Practices abklopft.

Als gesondertes Plugin ist dieser Test schon seit einiger Zeit verfügbar, seit dem 1. Oktober aber auch direkt in den Review-Prozess auf WordPress.org integriert und damit für alle neuen Einreichungen verpflichtend.

Die Zahl auf Review wartender Plugins, die in den letzten Monaten fast durchweg dreistellig war, ist infolge dieser Änderung in den letzten Tagen zwischenzeitlich auf Null gefallen. Für Plugin-Entwickler*innen bedeutet das deutlich kürzere Wartezeiten bei der Einreichung!

Für Plugin-Entwickler*innen, die den Check schon vor der Einrichtung auf WordPress.org automatisch laufen lassen wollen, könnte eine GitHub-Action interessant sein, die das Plugin-Team bereitstellt. Mit Ihr kann der Check automatisch durchgeführt werden.

GitHub-Action für den Plugin-Check →

Testing von WordPress 6.7 gestartet

Am 1. Oktober ist die erste Vorabversion von WordPress 6.7 erschienen. Traditionell ist damit auch der Aufruf verbunden, die neue Version zu testen, bevor sie am 12. November für die breite Masse veröffentlicht wird.

In einem Beitrag im Make-Blog des Testing-Teams sind nicht nur verschiedene Möglichkeiten aufgelistet, wie die Vorabversionen getestet werden können, es gibt auch eine umfassende Liste von neuen Funktionen, die getestet werden sollen.

Ankündigung auf make.WordPress.org →

Unklare Zukunft der .io-Domain

Zeit für etwas Geopolitik. Das Vereinigte Königreich gibt die Chagos-Inseln an Mauritius ab. So weit so unspektakulär – sollte man meinen. Tatsächlich löst dieser Vorgang eine Reihe von Aktionen aus, die am Ende dazu führen könnten, dass die .io-Toplevel-Domain von der ICANN eingestellt wird.

Über die spannenden Zusammenhänge zwischen Ländern, ISO 3166 und Länder-Domain-Endungen sowie einige historische Beispiele gelöschter Länder-Domains ist der folgende Beitrag von Kevin Murphy eine überraschend spannende Lektüre.

Hintergründe auf domainincite.com →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Düsseldorf
WooCommerce Blocks
08.10.2024 18:30 Uhr

WP Meetup Frankfurt
Offene WordPress / WooCommerce Sprechstunde
08.10.2024 19:00 Uhr

WP Meetup Jena
Online-Marketing & Website Stammtisch
08.10.2024 19:00 Uhr

WP Meetup Wien
October Meetup: Newsletter, Mailinglists, CRM & WordPress
09.10.2024 18:30 Uhr

WP Meetup Bonn
Greener, Better, Faster, Stronger
09.10.2024 19:00 Uhr

WP Meetup Nürnberg
Was wird aus dem WordPress Meetup Nürnberg?
10.10.2024 19:00 Uhr