tumblr, Barrierefreiheit, WordCamp Karlsruhe und das Ende eines Podcasts

tumblr wird jetzt WordPress, sonst ändert sich nix

Wie Automattic, das Unternehmen hinter WordPress.com vergangene Woche bekannt gab, wird es in Kürze mit der Umsetzung eines Plans starten, den es schon vor einiger Zeit angekündigt hatte.

Als Automattic 2019 die strauchelnde Blogging-Plattform der Nuller-Jahre tumblr gekauft hat, wurde schon mit der Idee gespielt das Hosting, das unter tumblr steckt, auf WordPress umzustellen. Und genau das soll in Kürze mit der knappen halben Milliarde Blogs passieren, die aktuell noch auf tumblr laufen.

Von technischer Seite ein spannendes Projekt, soll das Ganze für die Anwender*innen von tumblr keine unmittelbaren Auswirkungen haben. Das Ganze dürfte also auf eine Situation hinauslaufen, in der WordPress als reines Backend-System läuft und das tumblr-Interface als entkoppeltes Frontend.

Zum Beitrag bei The Verge →

Im gleichen Zuge hat Automattic auch angekündigt für dieses Projekt zusätzliche Mitarbeitende zu suchen. Automattic-CEO Matt Mullenweg vergleicht das Unterfangen augenzwinkernd mit einer Stellenanzeige, die Polarforscher Ernest Shackleton seiner Zeit veröffentlichte.

Anmeldung für Accessibility Day offen

In einem knappen Monat, am 9. und 10. Oktober, findet der WordPress Accessibility Day 2024 statt. Letzten Freitag wurden Vortragende und der Session-Plan angekündigt. Das Programm wird 24h durchlaufen und startet am 9.10. um 16:45 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.

Mein Versuch einzelne Vorträge rauszusuchen, die ich für besonders sehenswert halte, ist hoffnungslos gescheitert. Das Programm ist inhaltlich wunderbar divers aufgestellt und wird für viele Interessierte einige spannende Punkte bereithalten.

Zum Vortragsprogramm →

Zur kostenlosen Registrierung →

Wir sehen uns beim WordCamp Karlsruhe

Nur wenige Tage nach dem Accessibility Day findet in Karlsruhe das nächste deutsche WordCamp statt. Hier werden wir mit der offizellen Programm-Ankündigung vermutlich noch ein paar Tage warten müssen, aber von dem was ich schon gehört habe, lohnt sich ein Besuch in Karlsruhe auf jeden Fall.

Am 12. Oktober ist es dort so weit und wer sich überlegt vorbei zu kommen findet schon jetzt Tickets auf der Website der Karlsruher.

Das Orga-Team sucht außerdem immer noch nach ein paar zusätzlichen freiwilligen Helfer*innen. Die gerne auch Volunteers genannten Freiwilligen sind nicht nur die guten Seelen jedes WordCamps, sondern können auch einen besonderen Einblick hinter die Kulissen eines WordPress-Events werfen.

Und wer sein WordPress-Produkt oder Unternehmen ein wenig ins Rampenlicht rücken möchte, kann immer noch als Sponsor einsteigen. Zusätzlich zu dem sehr verdienten Ruhm bekommen Sponsoren das gute Gefühl, die Community zu unterstützen, gratis dazu.

Zum Call for Volunteers →

Zum Call for Sponsors →

Rückblick auf 12 Jahre Watercooler-Podcast

Jason Tucker blickt zurück auf fast 12 Jahre seines beliebten WPwatercooler Podcasts. Mit einer Sendung Anfang August fand das Projekt nach über 480 Folgen einen würdigen Abschluss.

In seinem Abschieds-Post spricht Jason davon, wie WordPress sich in dieser Zeit verändert hat – in seinen Augen nicht zum Besseren.

Zum Abschied-Post →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Konstanz
WP CLI Das WordPress-Kommandozeilen-Tool
02.09.2024 19:00 Uhr

WP Meetup Leipzig
WordPress Meetup Leipzig – Werkstatt
03.09.2024 19:00 Uhr

Mehr WordPress-News

Als kleines Schwester-Projekt zum WP Letter gibt’s immer dienstags im WP Podcast die aktuellen WordPress-Nachrichten als Podcast.

Im WP Podcast fassen wir alles Wichtige aus dem WP-Projekt in knapp 5min zusammen.

Kommentare sind geschlossen.